24.02.2014 – Kurzguide: Elise Jungle von LilithBaerchen

 
Guten Tag,
 

Elise ist ein Champion den ich auf Grund ihrer Flexibilität wirklich gerne spiele. Elise kann als ein Tanky-AP Jungler einem Team mit AD-Mid sehr helfen auch im AP-Bereich etwas mehr Schaden zu machen-
 
 


Elise Jungle


Solltet ihr Probleme mit irgendwelchen Abkürzungen haben, möchte ich euch unseren Abkürzungen bei League of Legends Guide nahe legen. Dort findet ihr alle Abkürzungen die wir verwenden. Sollte doch noch etwas fehlen, schreibt es uns in den Kommentaren und wir werden die entsprechende Abkürzung erläutern.
 

Updates

04.06.2013: Update-Bereich hinzugefügt, Items mit Tooltips versehen und diverse Schreibfehler behoben.
Zudem wurde die Möglichkeit hinzugefügt diesen Artikel zu bewerten, mit einem simplen Stern-System. Ich würde euch also bitten, dieses Feature zu nutzen damit ich sehen kann was ihr so von dem Guide haltet und damit andere Leser wissen, was sie davon zu halten haben. Also nochmal: Bitte nehmt euch die 10 Sekunden, nach dem Lesen noch schnell zum Bewerten!
Leichte Änderungen am Build stehen noch aus!

11.06.2013: Patch 3.8: Die Jungle Route wurde überarbeitet.

24.02.2014: Patch 4.2: Der Guide wurde für Season 4 komplett überarbeitet!
 

Runen

Zeichen: 9x Großes Zeichen des Angriffstempos (+1,7 % Angriffstempo)
Siegel: 9x Großes Siegel der Rüstung (+1,41 Rüstung)
Glyphe: 9x Große Glyphe der Magieresistenz (+0,15 Magieresistenz pro Stufe)
Essenz: 3x Große Essenz der Fähigkeitsstärke (+4,95 Fähigkeitsstärke)
 
Solltet ihr Rot und Lila nicht die entsprechenden Runen haben könnt ihr jeweils auch Leben, Magischen Schaden, Magiedurchdringung, Lauftempo oder Rüstung nehmen.
 

Meisterschaften

Ich spiele Elise auf 9/21/0.
Elise Jungle Meisterschaften
 

Beschwörerzauber

Zerschmettern Zerschmettern Zerschmettern

Verursacht 390-1000 (abhängig von der Champion-Stufe) absoluten Schaden an gegnerischen Vasallen oder Monstern.
Wiederaufladezeit: 40 Sekunden
sollte jeder Jungler dabei haben um für sein Team bzw. sich Blue/Redbuff, den Drache und Baron zu sichern.

Blitz Blitz Blitz

Teleportiert deinen Champion sofort ein kurzes Stück in Richtung deines Mauszeigers.
Wiederaufladezeit: 300 Sekunden
als Lebensretter (gerade beim Invaden) mag ich Flash einfach viel mehr als andere Beschwörerzauber.
 

Skillreihenfolge

Tendenziell gilt R>Q>W>E
Der erste Punkt geht in die W und sobald ihr ganken wollt muss ein Punkt in die E (geht theoretisch auch erst ab Stufe 4 und auf Stufe 3 nochmal die Q wenn ihr eh noch am Junglen seid).
Elise Jungle Skillreihenfolge
 

 

Items

Start-Items: Machete des Jägers Machete des Jägers Machete des Jägers

EINMALIG, Passiv - Schlachter: Der an Monstern verursachte Schaden ist um 10% erhöht.
EINMALIG, Passiv - Verstümmeln: Normale Angriffe verursachen bei einem Treffer 10 zusätzlichen magischen Schaden an Monstern und heilen 5 Leben.
(Einmalige passive Boni mit dem gleichen namen wirken nicht kumulativ.)
Kaufpreis: 300 G
+ 5* Heiltrank Heiltrank Heiltrank

Auf 5 gleichzeitig bechränkt.
Zum Verbrauchen klicken: Stellt 15 Sekunden lang insgesamt 150 Leben wieder her.
Kaufpreis: 35 G
+ Abwehrtotem Abwehrtotem Abwehrtotem

Auf 1 Schmuck begrenzt

Passiv: Wird auf Stufe 9 zu Großes Totem und kann mit Gold weiter aufgewertet werden.
EINMALIG, Aktiv: Platziert ein unsichtbares Auge, das 60 Sekunden anhält (120 Sekunden Abklingzeit). Auf 3 Getarnte Augen auf der Karte pro Spieler begrenzt

(Schmuck kann nicht in den ersten 120 Sekunden eines Spiels verwendet werden. Beim Verkaufen von Schmuck wird er 120 Sekunden lang unbrauchbar.)
Kaufpreis: Kostenlos

Daran führt für Jungler selten ein Weg vorbei, alternativ kann man Späherlinse Späherlinse Späherlinse

Auf 1 Schmuck begrenzt

Passiv: Wird auf Stufe 9 zu Große Linse und kann mit Gold weiter aufgewertet werden.
EINMALIG, Aktiv: Deckt unsichtbare Fallen und unsichtbare Augen in der Nähe in einem kleinen Radius 4 Sekunden lang auf und deaktiviert sie (120 Sekunden Abklingzeit).

(Schmuck kann nicht in den ersten 120 Sekunden eines Spiels verwendet werden. Beim Verkaufen von Schmuck wird er 120 Sekunden lang unbrauchbar.)
Kaufpreis: Kostenlos
nehmen um frühe Wards zu entfernen, ein eigener Ward ist jedoch meist angenehmer um seinen 2. Buff gegen einen Invade zu schützen oder um seinen Lanern zusätzliche Sicht zu gewähren.
 
Grund-Items: Laufstiefel LaufstiefelLaufstiefel

EINMALIG, Passiv - Verbesserte Bewegung: +25 Lauftempo
(Einmalige passive Boni mit dem gleichen namen wirken nicht kumulativ.)
Kaufpreis: 325 G
+ Geisterstein Geisterstein Geisterstein

EINMALIG, Passiv - Schlachter: Verursacht an Monstern 20 % zusätzlichen Schaden und stellt 6 % des verursachten Schadens als Leben und 3 % als Mana wieder her.
(Einmalige passive Boni mit dem gleichen namen wirken nicht kumulativ.)
Kaufpreis: 700 G
+ Getarntes Auge Getarntes Auge Getarntes Auge

Zum Verbrauchen klicken: Platziert ein unsichtbares, sehendes Auge, das 3 Minuten lang das umliegende Gebiet aufdeckt.

Kaufpreis: 75 G
+ Heiltrank Heiltrank Heiltrank

Auf 5 gleichzeitig bechränkt.
Zum Verbrauchen klicken: Stellt 15 Sekunden lang insgesamt 150 Leben wieder her.
Kaufpreis: 35 G

Kurz vor Minute 7 kann man den gegnerischen Bluebuff waren um diesen eventuell über die Mauer hinweg stehlen zu können (Dies funktioniert mit dem neuen Ward-System nicht mehr so gut wie noch zu Season 3 Zeiten, unbedingt aufpassen ob die gegnerische Mid-Lane reagiert!! Boots sind auch immer Pflicht als Jungler und für Elise zum Ganken auch immer ganz geschickt.
Geiststein nehmt ihr, da die Items die man daraus machen kann für Jungler sehr sehr stark sind!
 
Folge-Items: Geisterhafte Erscheinung Geisterhafte Erscheinung Geisterhafte Erscheinung

+25 Fähigkeitsstärke
+200 Leben
EINMALIG, Passiv - Augen des Schmerzes: +15 Magiedurchdringung
(Einmalige passive Boni mit dem gleichen namen wirken nicht kumulativ.)
Kaufpreis: 1485 G
für Leben und mehr Schaden und zudem eines der 2 Jungle Items: Seele des uralten Golems Seele des uralten Golems Seele des uralten Golems

+ 350 Leben
+ 10 % Abklingzeitverringerung
EINMALIG, Passiv - Zähigkeit: Verringert die Dauer von Betäubungen, Verlangsamungen, Spott, Ängsten, Verstummungen, Blendungen und Festhalten um 35 %.
EINMALIG, Passiv - Schlachter: Verursacht an Monstern 20 % zusätzlichen Schaden und stellt 6 % des verursachten Schadens als Leben und 3 % als Mana wieder her.
EINMALIG, Passiv - Bewahrung: Wenn du ein großes oder episches Monster tötest, werden dir bis zu 40 zusätzliches Gold, abhängig vom letzten Mal, als Bewahrung ausgelöst wurde, gewährt.

Auf 1 Goldertrag-Gegenstand begrenzt
(Einmalige passive Boni mit dem gleichen namen wirken nicht kumulativ.)
Kaufpreis: 2000 G
oder Seele des Spektralgeistes Seele des Spektralgeistes Seele des Spektralgeistes

+ 50 Fähigkeitsstärke
+ 10 % Abklingzeitverringerung
EINMALIG, Passiv - Geistzehrer: Gewährt bei Tötung eines großen oder epischen Monsters 2 Fähigkeitsstärke (max. 30).
EINMALIG, Passiv - Schlachter: Verursacht an Monstern 20 % zusätzlichen Schaden und stellt 6 % des verursachten Schadens als Leben und 3 % als Mana wieder her.
EINMALIG, Passiv - Bewahrung: Durch das Töten eines großen oder epischen Monsters erhältst du bis zu 40 Gold, abhängig vom letzten Mal, dass Bewahrung ausgelöst wurde.
Auf 1 Goldertrag-Gegenstand begrenzt
(Einmalige passive Boni mit dem gleichen namen wirken nicht kumulativ.)
Kaufpreis: 2000 G

Wenn ihr eurem Team etwas helfen wollt: Ägide der Legion Ägide der Legion Ägide der Legion

+ 200 Leben
+20 Magieresistenz
EINMALIG, Aura - Legion: Gewährt Verbündeten in der Nähe +20 Magieresistenz und +10 Lebensregeneration alle 5 Sekunden.
(Einmalige Auren mit dem gleichen namen wirken nicht kumulativ.)
Kaufpreis: 1900 G
zu Amulett der eisernen Solari Amulett der eisernen Solari Amulett der eisernen Solari

+ 400 Leben
+20 Magieresistenz
+ 10% Abklingzeitverringerung
EINMALIG, Aura - Legion: Gewährt Verbündeten in der Nähe +20 Magieresistenz und +10 Lebensregeneration alle 5 Sekunden.
EINMALIG, Aktiv - Gewährt Verbündeten in der Nähe 5 Sekunden lang einen Schild, der bis zu 50 (+10 pro Stufe) Schaden absorbiert.
(60 Sekunden Abklingzeit)
Kaufpreis: 2550 G
upgraden.
Gegen AD-Schaden / Autoattacker: Randuins Omen Randuins Omen Randuins Omen

+ 500 Leben
+ 70 Rüstung
EINMALIG, Passiv - Kalter Stahl: Bei Treffern von normalen Angriffen wird das Angriffstempo des Angreifers 1 Sekunden lang um 15% und dessen Lauftempo um 10 %% verringert.
EINMALIG, Aktiv - Verringert das Lauftempo naher gegnerischer Einheiten 2 Sekunden (+ 1 Sekunde je 200 Rüstung und + 1 Sekunde je 200 Magieresistenz) lang um 35%%.
(60 Sekunden Abklingzeit)
(Einmalige passive Boni mit dem gleichen namen wirken nicht kumulativ.)
Kaufpreis: 3000 G
, Sonnenfeuer-Umhang Sonnenfeuer-Umhang Sonnenfeuer-Umhang

+ 450 Leben
+ 45 Rüstung
EINMALIG, Passiv - Verursacht 40 magischen Schaden pro Sekunde an nahen Gegnern.
(Einmalige passive Boni mit dem gleichen namen wirken nicht kumulativ.)
Kaufpreis: 2650 G

Gegen AP-Schaden: , Höllenzepter Höllenzepter Höllenzepter

+70 Fähigkeitsstärke
+45 Magieresistenz
Kaufpreis: 2560 G

Schuhe für später: Ninja-Tabi Ninja-Tabi Ninja-Tabi

+ 25 Rüstung
EINMALIG, Passiv - Verbesserte Bewegung: + 45 Lauftempo.
EINMALIG, Passiv - Fängt 10 %% des durch normale Angriffe erlittenen Schadens ab.
(Einmalige passive Boni mit dem gleichen namen wirken nicht kumulativ.)
Kaufpreis: 1000 G
oder Merkurs Schuhe Merkurs Schuhe Merkurs Schuhe

+25 Magieresistenz
EINMALIG, Passiv - Verbesserte Bewegung: + 45 Lauftempo
EINMALIG, Passiv - Zähigkeit: Verringert die Wirkdauer von Betäubungen, Verlangsamungen, Spott, Ängsten, Festhaltungen, Verstummungen, Blendungen und Bewegungsunfähigkeiten um 35 %%.
(Einmalige passive Boni mit dem gleichen namen wirken nicht kumulativ.)
Kaufpreis: 1200 G
oder Zaubererschuhe Zaubererschuhe Zaubererschuhe

+ 15 Magiedurchdringung
EINMALIG, Passiv - Verbesserte Bewegung: + 45 Lauftempo.
(Einmalige passive Boni mit dem gleichen namen wirken nicht kumulativ.)
Kaufpreis: 1100 G
(falls euch der AP-Schaden im Team fehlt) mit Verzauberung-Eifer Verzauberung-Eifer Verzauberung: Eifer

EINMALIG, Passiv - Eifer: + 20 Lauftempo
(Einmalige passive Boni mit dem gleichen namen wirken nicht kumulativ.)
Kaufpreis: 475 G
oder Verzauberung-Heimwacht Verzauberung-Heimwacht Verzauberung: Heimwacht

EINMALIG, Passiv - Heimwacht: Nachdem du 6 Sekunden lang nicht im Kampf gewesen bist, erhältst du beim Besuch des Händlers dein fehlendes Leben und Mana schneller zurück und + 200 % Lauftempo, das über 8 Sekunden abklingt.
(Das zusätzliche Lauftempo endet, sobald du kämpfst)
(Einmalige passive Boni mit dem gleichen namen wirken nicht kumulativ.)
Kaufpreis: 475 G

Falls ihr noch mehr AP-Schaden braucht: Liandrys Qual Liandrys Qual Liandrys Qual

+50 Fähigkeitsstärke
+300 Leben
EINMALIG, Passiv - Augen des Schmerzes: +15 Magiedurchdringung
EINMALIG, Passiv - Zauberschaden verursacht wiederholt jede Sekunde magischen Schaden in Höhe von 2 % des aktuellen Lebens des Ziels. Dieser zusätzliche Schaden wird verdoppelt, wenn die Bewegungsfähigkeit des Ziels beeinträchtigt ist, und beträgt gegen Monster maximal 100 Schaden pro Sekunde.
(Einmalige passive Boni mit dem gleichen namen wirken nicht kumulativ.)
Kaufpreis: 2900 G
, Rylais Kristallzepter Rylais Kristallzepter Rylais Kristallzepter

+ 500 Leben
+ 80 Fähigkeitsstärke
EINMALIG, Passiv - Fähigkeitsschaden verringert das Lauftempo des Ziels 1,5 Sekunden lang um 35 %% (15 %% bei Zaubern mit mehreren Zielen und wiederholenden Zaubern).
(Einmalige passive Boni mit dem gleichen namen wirken nicht kumulativ.)
Kaufpreis: 2900 G

 
Im späteren Spielverlauf solltet ihr euch unbedingt die Späherlinse Späherlinse Späherlinse

Auf 1 Schmuck begrenzt

Passiv: Wird auf Stufe 9 zu Große Linse und kann mit Gold weiter aufgewertet werden.
EINMALIG, Aktiv: Deckt unsichtbare Fallen und unsichtbare Augen in der Nähe in einem kleinen Radius 4 Sekunden lang auf und deaktiviert sie (120 Sekunden Abklingzeit).

(Schmuck kann nicht in den ersten 120 Sekunden eines Spiels verwendet werden. Beim Verkaufen von Schmuck wird er 120 Sekunden lang unbrauchbar.)
Kaufpreis: Kostenlos
holen um eventuell vorhandene Wards an Baron, Dragon, Blue/Redbuff oder sonstigen strategisch wichtigen Punkten regelmäßig zu entfernen.
 
 

Jungle-Route

Startet an dem Buff, an dem ihr am ehesten Hilfe erwartet: Buff (Level 2, eventuell Ganken) -> Wölfe/Geister -> Anderer Buff (Level 3, eventuell Ganken) -> weiter das nähere vorhandene Camp clearen (eine genaue Route wie in Season 3 ist durch die Jungle-Änderung nicht mehr möglich).
 
 

Wie Ganken

1) Ihr trefft in Menschenform den Gegner mit eurer E und könnt dann mit Q+W folgen und in die Spinne Wechseln mit Q+W und E falls er wegflasht
2) Ihr könnt mit der E in Menschenform nicht treffen dann startet mit der E in Spinnenform, danach sofort W und Q, wenn er wegrennt auf Menschenform wechseln mit der E stunnen, danach Q+W
Version 1 wäre rein vom Schaden besser!
 
 

Fazit

Elise ist ein unglaublich vielseitiger Champion mit dem man sehr viel coole Moves machen kann. Auf der anderen Seite ist sie durch die unterschiedlichen Cooldowns (die man in der jeweiligen anderen Form nicht sieht) nicht ganz einfach zu spielen.
Mir persönlich macht sie aber sehr viel Spaß und der ein oder andere hat sie am Ende von Season 4 ja vielleicht eh geschenkt bekommen?!
Auch im Pro-Bereich hat man gesehen, dass Elise in Season 3 oft gepickt wird. Gerade EU und NA LCS gab es in fast jedem Spiel einen Elise-Ban oder Pick. Deswegen wurde sie auch etwas generft, sie ist aber immer noch stark, was man daran erkennen kann, dass sie auch in Season 4 oft als Ban oder Pick zu sehen ist!
 
 

Beispielvideos mit Elise im Jungle


 
 
Falls ihr noch Fragen habt, immer her damit!
 

Viel Erfolg beim Spielen,

Chris

 
Ich würde mich über eine Bewertung des Artikels freuen, dies ist keine Werbung und kostet euch kaum Zeit, ist für mich aber ein schnelles und hilfreiches Feedback

24.02.2014 – Kurzguide: Elise Jungle von LilithBaerchen 4.72/5 (94.44%) 18 votes


 

 
 

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