LOL Einsteigerguide – Teil 5: Einstieg in die Welt des Solo und Duo Ranked

Guten Tag,

 

in der folgenden Einsteigerguide Artikelserie möchte ich für alle League of Legends interessierten und oder Anfänger auf einige essentiellen Dinge eingehen die, wenn man sie beachtet, den Einstieg und das Fortschreiten im Spiel League of Legends einfacher und angenehmer gestalte.

Die Artikelserie ist in Folgende Punkte aufgeteilt.

1) Von der Installation zu den ersten Spielen

2) Welche Champions kaufe ich mir als erstes

3) Level 20 in Aussicht!

4) Von Level 20 bis Level 30 – Ranked ich komme!

5) Einstieg in die Welt des Solo und Duo Ranked
 

Die folgende Artikelserie wird euch also von dem Download und der Installation des Spiels über eure ersten Championeinkäufe zum Beginn eurer Ranked-Karriere begleiten und euch Tipps geben mit denen Ihr später hoffentlich nicht denkt „verdammt hätte ich doch damals xyz nicht gemacht“.
 

Solltet ihr Probleme mit irgendwelchen Abkürzungen haben, möchte ich euch unseren Abkürzungen bei League of Legends Guide nahe legen. Dort findet ihr alle Abkürzungen die wir verwenden. Sollte doch noch etwas fehlen, schreibt es uns in den Kommentaren und wir werden die entsprechende Abkürzung erläutern.

Los geht es mit Teil 5! [Letztes Update: 17.04.2014]

Ab wann darf ich Ranked spielen?
 
Es gibt 2 Voraussetzungstypen:
1) Die Mindestvoraussetzung, dass ich 16 Champions haben müsst und Stufe 30
2) Die „Erfahrungsvoraussetzung“ die das Spiel nicht vorschreibt aber der Anstand einem selbst!
 
Um euer Team nicht zu verärgern solltet ihr einige Grundlegenden Dinge kennen, können und haben, bevor ihr euch ins Ranked aufmacht:
– Lernt alle 5 Positionen des aktuellen Metas (Solo Top, Solo Mid, Jungle Support und AdC) um nirgends komplett zu versagen.
– Ihr solltet eure Runenseiten voll haben, damit ihr nicht direkt zu Beginn des Spiels schon im Nachteil seid.
– Verwaltet eure Meisterschafts-Seiten. Es gibt ganz grundlegende Seiten für AdC und Support, aber auch Championspezifische für jede Lane. Ich habe zB. eine extra Seite für fast jeden meiner Jungler, für verschiedene Top-Champions und für verschiedene Mid-Champions. Zum besseren Verständnis, gibt es hier mal die Seiten für Support und AdC (zur vollen Ansicht, auf das Bild klicken)!

Spoiler

Meisterschaften - Support Support
Meisterschaften - ADC mit Mana ADC ohne Mana-Reg
Meisterschaften - ADC ohne Mana ADC mit Mana-Reg

– Ihr solltet von euren 16 Champion die meisten auch spielen können und, ganz wichtig, auch wissen gegen wen eure Champions gut und schlecht sind. Hier könnt ihr euch an den Infos auf der Homepage http://www.championselect.net/champ orientieren. Was dort steht ist nicht in Stein gemeißelt, sprich nur weil ihr Counter X zu Champion Y spielt gewinnt ihr nicht automatisch, genauso verliert ihr nicht automatisch gegen euren Counter!
 
 

Vorausetzungen alle erfüllt – Los geht´s!
 
Ihr habt also eure 16 Champions, die Runenseiten, die Meisterschafts-Seiten vorbereitet und könnt eure Champions entsprechend gut um euch ins Getümmel des Ranked zu stützen?
 
Wunderbar, dann kommen wir jetzt zu dem Startbildschirm und den eigenartigen Verhaltensweisen dort:
 
Was sollte ich im Startbildschirm wie tun? (Wenn ihr nicht First-Pick seid)
Schreibt als 1. bevor ihr etwas anderes macht einen Satz in Richtung: Hi, i like to play XYZ. Für XYZ setzt ihr die Positionen ein, welche ihr am besten könnt.
Nachdem ihr diesen magischen Satz geschrieben habt, bleibt ihr sitzen, lest was andere schreiben und schaut euch an welche Positionen über sind.
Der Sinn dieses Satzes ist es, dass jeder sieht was man gut spielen kann. Im besten Fall schreibt das jeder und man kann sich auf dieser Basis dann einigen wer welche Position nimmt.
Leider kommt es oft zu Streit, oder es gibt Spieler die EGAL was man ihnen sagt einfach ihre Position nehmen die sie wollen. Regt euch nicht auf. Wenn ihr in der Championauswahl schon anfangt euch im Team zu zerstreiten, wird es sehr schwer das Spiel zu gewinnen.
Also sprecht euch ab, bleibt freundlich und alles wird gut ;)
 
Wie verhalte ich mich als First-Pick?
Hier habt ihr die Möglichkeit erst mal 3 Champions zu bannen die ihr nicht gern gegen euch seht.
Informiert euch hierzu, welche Champions gerade gern gespielt werden oder besonders stark sind (oder zu sein scheinen). Diese sollten am Ende unter den 6 gebannten Champions sein. Auf psychologische Feinheiten usw. möchte ich hier nicht eingehen.
Bedenkt vor dem Bannen, wenn euer Team nicht mit den Entscheidungen zufrieden ist, kann es auch Streit geben. Es ist wie eine Bestellung im Restaurant mit vielen Kindern :D Wenn nur ein Kind unzufrieden ist, macht das ganze Essen keinen Spaß, weil es ununterbrochen am quengeln ist. So müsst ihr es euch vorstellen wenn jemand in der Champion Selection unzufrieden ist, wenn das Spiel losgeht ;)
 
Einige sinnvolle Bans [Stand: 17.04.2014] Kha´Zix Kha´Zix
, Lee Sin Lee Sin
, Master Yi Master Yi
, Vi Vi
, Lee Sin Lee Sin
, Yasuo Yasuo
, Evelynn Evelynn
, Renekton Renekton
, Jax Jax
, Lucian Lucian
, Jinx Jinx
, Caitlyn Caitlyn
, Thresh Thresh
, Leona Leona
, LeBlanc LeBlanc
, Ziggs Ziggs

Dies kommt aus meiner persönlichen Erfahrung. Dies sind keine Champions die man zwingend bannen muss, oder die OP sind. Aber viele spielen ungern gegen sie und daher sind sie häufig gebannt.
Außerdem banne ich aktuell meist noch Tryndamere Tryndamere
einfach weil ich mit welchen in meinem eigenen Team schlechte Erfahrungen gemacht habe und diesen Champion daher nicht in meinem Team haben will ;)
 
 

Spielstart und Vorbereitung!
 
Euer Rankedspiel geht also endlich los. Auch hier gelten etwas andere Verhaltensregeln als in einem Normal Game!
1) Schaut euch im Ladebildschirm an, was für Gegner euch erwarten und auf welchen Positionen. Informiert euch eventuell nochmal schnell über Champions die ihr nicht genau kennt.
 
2) Sobald ihr im Spiel seid, kauft ihr so schnell wie möglich eure Startitems und lauft dann SOFORT los um den Jungle am Anfang zu verteidigen, oder (je nach Taktik) euren Invade vorzubereiten. Trödelt nicht herum und seid auf keinen Fall zum Spielstart afk, dies kann euch das komplette Spiel kosten!
 
3) Ein guter Start ist für einen Jungler unheimlich wichtig. Also tut was er sagt um ihm zu helfen. Lieber verpasst ihr ein oder zwei Lasthits, als das euer Jungler auf Level 4, ohne einen einzigen Gank, zurück muss weil er keine Leben mehr hat.
 
4) Schreibt in den „All-Chat“ ein freundliches „gl hf“, sorry das gehört sich einfach. Ihr seid in einem Wettkampf und da verhält man sich sportlich und nicht wie ein Arschloch. Falls sich Spieler daneben benehmen, könnt ihr diese nach dem Spiel immer noch reporten!
 
 

Auf der Lane!
 
Nachdem ihr eurem Jungler die nötige Starthilfe gegeben habt, bewegt ihr euch so schnell es geht auf eure Lane.
Dort ist euer Hauptziel, Lasthits zu machen um Gold zu bekommen.
Zudem schaut ihr euch die Items eures Gegners an. Hat er Wards dabei? Tränke? Wenn ja wie viele? Schaut euch seine Werte an: Hat er mehr AD/AP als ihr? Wie sind seine Resistenzen?
 
Auf Basis dieser Erstinformationen könnt ihr euch dann überlegen wie offensiv ihr spielen wollt. Wenn ihr wenig Erfahrung gegen euren Gegnerchampion habt, dann seid vorsichtig und tastet euch langsam heran.
 
Falls ihr selbst mit Wards gestartet seid, setzt diese auch um euch entsprechend vor Ganks zu schützen.
Als grobe Faustregel:
– Wenn ihr auf der Bluebuffseite des Gegners startet und dieser einen starken Lvl 2 Gank Champion hat (zB. Volibear) dann setzt euren Ward bei Minute 2:00.
– Wenn ihr auf der Redbuffseite des Gegners startet und kein Lvl 2 Gank zu erwarten ist (Lee Sin könnte das vom Red Buff aus!), dann warded bei Minute 3:00.
Um auf Nummer Sicher zu gehen, kann man auch generell direkt bei Minute 2:00 den Ward setzen, meiner Meinung nach verschwendet das aber wichtige Zeit die ihr die Sicht habt.
 
Falls ihr im Laufe der Laningphase merkt, dass ihr Probleme bekommt, dann schreibt im Chat, dass euch euer Jungler bitte helfen soll und ganken.
Dies sieht so aus: „Jungler Top plz – need help“ <- RICHTIG(falls ihr Top seid)
Schreibt auf keinen Fall: „Loool 10min no Gank Top – Noob Jungler!!!“ <- FALSCH!
 
Nachdem ihr das geschrieben habt, wartet ihr auf eine Reaktion des Junglers und wenn er auf dem Weg ist, sorgt ihr dafür, dass ihr den Gegner nicht zum Tower pushed! Zudem solltet ihr reagieren wenn euer Jungler dann angreift und ihn nicht alleine kämpfen lassen ;)
 
 

Der Trick mit dem Lane-Pushen?
 
Kleine Info hierzu, weil viele das nicht verstehen :D
Angenommen, euer Jungler hat eure Lane erfolgreich geganked, der Gegner ist tot. Ihr zieht euch jedoch auch zurück weil ihr kaum noch Leben habt.
Nun pusht euer Jungler bestenfalls eure Lane bis zum gegnerischen Tower, dort geht euer Jungler wieder weg und lässt den Tower die Creeps töten.

Warum?
– Er bekommt Gold
– Er bekommt Erfahrung
– Creeps die der Tower tötet, tötet nicht euer Lanegegner
 
Wie sollte ich also reagieren wenn mein Jungler das macht?
– Pingt ihm ein „Weg bitte“, wenn ihr nicht back wollt und es nicht absehbar ist, dass man den Tower lange angreifen kann.
– Pingt ihm ein „Ich bin gleich wieder da“, wenn ihr am Zurücklaufen seid und er immer noch auf eurer Lane rumgammelt und schreibt „Thx, I´m back now“.
Schreibt auf keinen Fall: „OMG NOOB JUNGLER STOP PUSHING MY LANE!“ <- FALSCH!
Denn es ist SINNVOLL, dass eure Lane zum Tower gepusht wird, wenn ihr nicht da seid, damit der Gegner keine Lasthits bekommt!
 
 
Wohin mit den Augen?
 
Ich habe es schon so oft erlebt, dass Mitspieler oder Gegner zwar Wards hatten, jedoch nicht darauf geachtet haben. Man konnte sie trotz Ward locker ganken und danach wurde fleißig geflamed warum kein Ping kam oder ein Miss (SS).
Um dies zu vermeiden solltet ihr neben eurem Gegner, eurem Team, euren Cooldowns, den Minions zum Lasthitten auch die Minimap im Auge behalten (als Jungler noch die Zeit wegen Timer der Buffs, etc.).
Das mag unmenschlich schwer klingen. Aber wenn ihr ständig einen kurzen Blick auf die Minimap riskiert hilft euch das ungemein!
 
 

Fazit:
Um im Ranked zu bestehen, muss man nicht zwingend alle Champions auswendig kennen oder seinen Champion spielen wie ein junger Gott, bzw. dies allein würde nicht ausreichen.
Viel eher sind soziale Qualitäten gefragt und Aufmerksamkeit!
Ihr müsst auf euer Team eingehen. Ihr dürft euer Team nicht beleidigen, Lobt Spieler wenn sie etwas gut machen, entschuldigt euch wenn ihr einen Fehler macht.
Ihr schreit doch auch nicht eure Mitspieler im Sportverein ein, wenn etwas nicht klappt. Oder kommt dann ein: „LOOOOL NOOOB, STOP PLAY FOOTBALL AND GO DIE“ aus der Abwehr, wenn euer Stürmer vorbeischießt :D?
Ihr seht, was im „echten Leben“ total absurd klingt, ist leider in LOL gang und gebe. Ich bekomm es selber nicht immer hin, ruhig zu bleiben, aber mittlerweile raste ich nur noch aus wenn mir ein Mitspieler so oft ans Bein pisst, dass ich praktisch am ertrinken bin^^
 
Also nehmt mit:
– Seid nett zu Mit- und Gegenspielern
– Schaut auf die Minimap
– Pingt wenn ihr seht das irgendwo etwas passiert, eure Mitspieler könnten es übersehen haben
 
 

Dies war es mit meiner Anfängerguide Serie. Als nächstes widme ich mich einzelnen Positionen und Champions genauer, oder gehe auf diverse Items oder Spielsituationen genauer ein.

 

Bis dahin ein angenehmes Spielen,

Chris

LOL Einsteigerguide – Teil 5: Einstieg in die Welt des Solo und Duo Ranked 4.85/5 (97.04%) 27 votes


 

Two comments

    1. Danke, freut mich wenn es hilft!

      Zu S4 werden die 5 Guides wieder etw. aufpoliert :)

      Falls bis dahin noch Fragen sind, immer her damit!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


− drei = 4

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

14 Mrz 2014 Comments (1)

Froggen und Overpow über Vel´Koz in der LCS

Froggen und Overpow wurden Interviewt was ihre Meinung zu Vel´Koz in der LCS ist. Sprich ob sie denken, dass Vel´Koz gepickt wird, oder ob sie eher da…

04 Apr 2014 No comments

Enthüllt: SKT-Skins

Der legendäre Lauf von SK Telecom T1 während der Weltmeisterschaft der dritten Saison ist bereits in die Ges…

10 Sep 2013 No comments

Abkürzungen bei League of Legends

Hey Leute, ich habe mir mal die Mühe gemacht und euch eine Liste mit den Abkürzungen des Spiels erstellt. Viele von euch, gerade die, die neu bei …

19 Apr 2014 No comments

LoL Videos 07 - Teemo-Ball

Hier für euch die mittlerweile 7. Ausgabe der LoL Videos.   Wer keine Lust auf eine normale Leauge of Legends Runde hat, kommt hier bestimm…

15 Mai 2013 Comments (2)

LOL Einsteigerguide - Teil 5: Einstieg in die Welt des…

Guten Tag,   in der folgenden Einsteigerguide Artikelserie möchte ich für alle League of Legends interessierten und oder Anfänger auf einig…