Abkürzungen bei League of Legends

Hey Leute,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und euch eine Liste mit den Abkürzungen des Spiels erstellt. Viele von euch, gerade die, die neu bei Leauge of Legends sind, werden noch so ihre Schwierigkeiten dabei haben, wenn es schon in der Championselection heißt: “Wir brauchen noch einen adc!!” oder man während des Spiels dauernd ermahnt wird: “Danke fürs SS -.-” und man sich selbst fragt, SS?! Was soll das jedesmal?!
In der folgenden Liste habe ich euch die wichtigsten Begriffe und deren Bedeutung zusammengestellt.

 
 

A

Assassin:
Champions die meist viel Schaden in kurzer Zeit machen, jedoch wenig Defensive Werte haben und daher auch schnell sterben können.

AD:
AD bedeutet Attack Damage und meint damit Angriffsschaden. Der Schaden der durch Autoattacks bzw. durch Fähigkeiten als normaler Schaden bezeichnet wird.

AoE:
Aoe =Area of effect und beinhaltet alle Fähigkeiten die sich auf eine Fläche ausbreiten und nicht auf ein einzelnes Ziel.

AP:
AP= Ability Power und meint damit Fähigkeitsstärke. Der Schaden der durch Fähigkeiten verursacht wird und magischen Schaden macht.

Aura:
Aura sind alle Fähigkeiten die sich dauerhaft auf dich und dein Team bzw. das gegnerische Team auswirken.

Ace/ASS:
Ace/ASS erscheint immer wenn ein Team komplett tot ist d.h. wenn alle Teammitglieder eines Teams nicht aktiv am Spiel teilnehmen können.
 

B

Bruiser:
Champions die mit einer Mischung aus Offensiven und Defensiven Items spielen und meist die Frontline eines Teams bilden und den gegnerischen Carry attackieren.

Bot:
Ist die unterste Lane und wird normalerweise von 2 Spielern gespielt. Dies sind ein ADC und ein Support.

Baron:
Das stärkste Jungle Monster. Beim Besiegen bekommt dein komplettes Team einen starken Buff.

Bluebuff:
Tötest du den Golem, der mit der Blauen Aura umgeben ist, bekommst du den Bluebuff, welcher Manaregeneration und Abklingzeitveringerung gibt. Dies ist ein sehr wichtiger Buff für alle Jungler welche Mana benötigen.

Brush:
Sind die Gebüsche im Spiel. Spieler die in einem Brush stehen sind nicht sichtbar außer sie greifen dich oder Minions an.

Baiten:
Den Gegner in eine Falle locken, z.B. den Gegner in ein Gebüsch locken wo dein ganzes Team wartet.

Burst:
Bursten bedeutet einen Gegner innerhalb von wenigen Sekunden sehr viel Schade zu verursachen. Im besten Fall direkt zu töten. Champions die Burst-Schaden machen, haben nach dieser kurzen Schadensspitze meist wenig Schaden der danach kommt.

b/back:
Geh zurück in die Base, bzw ich gehe zurück in die Base.

BG:
Bad Game. Schlechtes Spiel (sollte man vermeiden zu schreiben).

brb:
Be right back. Wenn man kurz weg muss, oder schnell zurück geht um neue Items zu kaufen oder sich zu regenerieren.

 

C

CC:
Crowd Control. Alle Möglichkeiten jemanden kampfunfähig zu machen per Stun, Slow, …

CS:
Creep score. Mit Creep sind hier die Minions gemeint die immer auf den Lanes Spawnen bzw. auch die Jungle-Monster. Je höher der CS eines Spielers umso besser kann er Last-Hitten. Pro-Gamer achten darauf ein möglichst perfekten CS zu haben, da dies die wichtigste Einnahmequelle für Gold ist!

care:
Pass auf. Geh zurück!
 

D

Dragon:
Der Drache steht im südlichen Teil des Flusses. Tötung bringt 190 Gold für jeden im Team. Gerade im frühen Spielverlauf (Level 4-10), ist der Dragon ein beliebtes Ziel für Teamfights. Man sollte ihn in diesen Levels immer mit einem Ward beobachten, dass die Gegner ihn nicht heimlich töten.

DOT:
DOT = Damage over Time. Bezeichnet allen Schaden der über Zeit verursacht wird.

Def:
Verteidigen. Def the Tower/Turret. Beschütze/Verteidige den Turm.

Dive:
Meistens in der Kombination Tower Dive. Meint den Gegner unter dem Tower zu töten.

 

E

Executed / Hingerichtet:
Ein Spieler der ohne Verschulden eines anderen Spielers stirb. Z.B. durch Tower oder Minions (auch häufig im Zusammenhang mit Baron oder Dragon).

 

F

Farm:
Farmen beinhaltet das gezielte last hiten von Vasallen und Monstern. Der Farm spiegelt sich in eurer CS wieder

Feed:
Feed heißt eigentlich Füttern. Im Spiel wird es im Zusammenhang mit häufigem sterben gegen einen bestimmten Gegner gemeint. Dieser kann dann deutlich schneller Leveln als der Rest, hat bessere Items als der Rest und ist daher meist in 1v1 Kämpfen und Teamfights ein ausschlaggebender Faktor.

Focus:
Ist das konzentrieren des Schadens auf einen einzelnen Gegner. In jedem Kampf sollte der Focus des Teams auf einzelne Champions vorhanden sein, der Focus kann dabei während eines Kampfes öfters wechseln. Es ist dennoch wichtig, dass der Schaden gebündelt wird um einzelne Gegner zu töten.
Alternativ wird Focus genutzt um Spielern klar zu machen, dass sie sich wieder auf ihre Aufgabe konzentrieren sollen, zB. wenn viel geflamed oder gefeeded wird.
 

G

Golems:
Sind die Junglemonster, welche in den frühen Levels vermieden werden sollten, da sie schwer zu töten sind und man daher viel Leben verliert.

Gank:
Dies ist meist die Aufgabe des Junglers. Dabei stellt sich der Ganker in den Brush in der Nähe des anzugreifenden Gegners. Dieser rechnet im Bestfall nicht damit, dass dort ein Champion lauert. Er fühlt sich sicher, doch dann, in einem guten Moment, kommt man aus dem Brush. Ein guter Jungler, der viel Gankt, entscheidet häufig ein Spiel.
Alternativ kann auch die Mid-Lane häufig ganken. Dort spricht man dann meist von „Roamen“.

GG:
Good Game. Sollte man nach JEDEM Spiel als Höflichkeitsfloskel schreiben. Dies repräsentiert den Händedruck, der in normalen Sportarten nach dem Spiel gepflegt wird!
Denkt immer daran. Ihr spielt zwar virtuell, jedoch sitzt hinter jedem der 9 anderen Champions ein Mensch wie ihr!

GJ:
Good Job = Gute Arbeit. Kann man immer mal einstreuen im Spieler zu motiveren wenn sie etwas gut gemacht haben. Meist folgt darauf ein „Thx“ oder „Ty“ für „danke“ oder ein „u2“ für „du auch“.

GP5:
Oder GP10. Gibt die Anzahl an Gold an, welche man durch dieses Item alle 5 oder 10 Sekunden erhält. (Gold per 5 / 10 Sec.)
 

H

Harass:
Wird auch in vielen anderen Spielen genutzt (zB. RTS-Games). Bedeutet im Gaming-Fall soetwas wie stören. Im Fall von LOL wird damit meist Poken gemeint. Also den Gegner immer mal wieder anzugreifen, Schaden zu machen und ihn damit unter Druck zu setzen die Lane zu verlassen.
 

I

Initiate:
Ist das Einleiten eines Teamfights. Dabei braucht man entweder einen Champion der in die Gegnerische Back-Line dived oder einen Champion mit viel CC der das Gegnerteam an Ort und Stelle bindet, damit das eigene Team sie attackieren kann.
 

J

Jungler:
Ist ein Champion welcher nicht auf einer festen Lane spielt, sondern sich zwischen den Lanes im Jungle bewegt. Seine Aufgabe ist es, den Spielern zu helfen die unter Druck geraten, selbst Druck auf die Gegner auszuüben. Eigene Türme zu verteidigen und gegnerische Türme zu attackieren.
Zudem muss er die Buffs, sowie Dragon und Baron im Auge behalten und diese mit dem Skill „Smite“ (macht später 1000 True-Dmg. an Monstern) für sein Team töten, damit sie den Buff sicher bekommen.

Jungle:
Der Raum, zwischen den Lanes in dem sich die neutralen Monster, Buffs, Drache und Baron befinden.
 

K

Kite:
Bedeutet dem Gegner konstant wegzulaufen. Champions wie Nidalee sind darin wahre Meister. Durch kiten im richtigen Moment kann man viel Zeit für das eigene Team gewinnen und die Gegner ablenken.

KS:
Bedeutet Killsteal und wird von Spielern verwendet, welche Meinen, dass sie einen Champion im Alleingang fast getötet haben und ihnen damit auch das Gold des Kills zusteht.
Zudem nutzen viele ADCs diesen Ausdruck falls ihr Support einen Kill bekommt.
Man sollte diesen Ausdruck jedoch nicht verwenden, letztendlich kann man nie 100% sicher sein, ob man einen Kill bekommt, da ist es besser wenn jeder voll zuschlägt und eventuell der Support den Kill bekommt, als wenn sich einzelne Spieler zurückhalten und der Gegner mit wenig Leben davonkommt.
Sollte es jedoch klar sein, dass ein Carry einen Kill sicher hat, sollte man als Support oder Jungler nicht noch draufschlagen um den Kill selbst zu bekommen – haltet euch aber nur zurück wenn ihr 100% sicher seid, das der Gegner stirbt.
 

L

Last hit:
Wenn gegen Minions ein Angriff ausgeführt wird um sie gerade so zu töten und damit das Gold zu bekommen.
 

M

Mid:
Die mittlere der 3 Lanes.

Melee:
Bedeutet Nahkämpfer.

Mia:
Ein häufig verwendeter Ausdruck, wen nein Lanegegner seine Lane verlässt. Damit warnt man seine Mitspieler, dass ein Gank kommen könnte. Alternativ SS und/oder den ?/!-Ping!
 

N

 

O

oom:
Out of Mana, wird genutzt wenn man kein Mana hat und seinem Team mitteilen will, dass man daher nicht kämfen mag. Sehr wichtig vor Tower-Dives oder Ganks!
 

P

Poke:
Im Bezug auf Harass. Wenn man auf der Lane oder vor dem Teamfight den Gegnern Schaden zufügt, dass sie beim richtigen Kampf nicht mehr 100% Leben haben.

Push:
Wenn man gegen Minions nicht nur den Last-Hit macht, sondern mit Fähigkeiten und konstanten Autoattacks sie so schnell wie möglich zum gegnerischen Tower zurückschlägt.
Pushen ist wichtig, wenn die Lanes leer sind, dass der Gegner den CS am eigenen Tower verliert (jeder Minion der durch den Tower stirbt kann nicht vom Gegner getötet werden und gibt ihm daher kein Gold und keine Erfahrung!).
Zudem wichtig um gegnerische Tower zerstören zu können.

pot:
Damit sind Heiltränke, Manatränke und auch Elixiere gemeint
 

Q

 

R

Redbuff:
Tötest du die Echse, welche mit der roten Aura umgeben ist, bekommst du den Redbuff, welcher deinen Schaden erhöht und deinen Angriffen einen Verlangsamungs und DoT-Effekt hinzufügt..

River:
Der Fluss der diagonal über die Karte verläuft.

Root:
Festhalten. Gegner können sich wenn sie “gerootet” sind nicht mehr bewegen, jedoch nocht attackieren und Fähigkeiten nutzen.

re:
Returned => Ich bin wieder da.
 

S

Squishy:
Champions die wenig Verteidigungsitems haben und daher kaum Schaden aushalten.

Support(er):
Champions die das eigene Team unterstützen. Sie kaufen Wards und Aura-Items. Versuchen möglichst kein CS zu holen und keine Gegner zu töten.
Champions sind als Supporter geeignet wenn sie mit ihren Fähigkeiten einen Einfluss haben, ohne gute Items zu haben. Supporter haben meist viele Fähigkeiten mit CC, da CC auch ohne Items eine starke Wirkung hat!

Silence:
Verstummen. Champions welche verstummt sind, können sich normal bewegen, jedoch keine Fähigkeiten nutzen.

Skillshot:
Sind Fähigkeiten die kein “Klick-Ziel” haben, sondern vom Champion abgeschossen warden und ihr Ziel auch verfehlen können.

Stun:
Bedeutet, dass ein Champion sich weder bewegen kann, noch in der Lage ist eine Fähigkeit zu nutzen. Die mächtigste Form von CC und zB. für Jungler sehr wichtig um zu Ganken!

SS/Miss:
Man vermisst einen Champion auf einer Lane. Diese kurze Angabe ist sehr wichtig, da so Ganks verhindert werden können.
 

T

Tank:
Champions die viele defensive Items kaufen und damit viel Schaden aushalten. Wichtig ist, dass Tanks niemals NUR Schaden aushalten sollten sondern auch immer entweder CC oder etwas Schaden haben sollte, sonst werden sie vom Gegnerteam einfach ignoriert und dann ist ihre Tankyness nutzlos.

Top:
Die obere von den 3 Lanes.

tp:
Teleport.

 

U

u2:
You too = Du auch. Meist um ein Lob an den Mitspieler weiterzugeben.
 

V

 

W

Wolves:
Wölfe. Kleine und schwache Jungle-Gegner, welche Jungler am Anfang töten sollten.

Wraith:
Geister / Ghosts. Kleine und schwache Jungle-Gegner, welche Jungler am Anfang töten sollten, später holt sich meist der Mid-Laner die Wraiths , da sie sehr nahe an seiner Lane sind und ihm einen Vorteil gegen seinen Gegner geben können.

wp:
Well played = Gut gemacht. Wenn ein Spieler etwas gut gemacht hat um ihn zu loben.
 

X

 

Y

 

Z

 

So ich Hoffe, wir von BaerTV konnten euch mit dieser kleinen Tabelle behilflich sein.
Habt Ihr noch Begriffe/Abkürzungen die Ihr nicht versteht, oder die wir einfach vergessen haben und Ihr sie gerne auf der Liste hättet?
Schreibt es uns in den Kommentaren. Wir sind auch gerne bereit Fragen auf Facebook zu beantworten.

Viel Spaß noch auf BaerTV!

Razorsykes

 

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