Froggen und Overpow über Vel´Koz in der LCS

Froggen und Overpow wurden Interviewt was ihre Meinung zu Vel´Koz in der LCS ist. Sprich ob sie denken, dass Vel´Koz gepickt wird, oder ob sie eher davon ausgehen, dass man diesen Champion in der LCS nicht so häufig sehen wird.
Da dieses Interview auf Englisch geführt wurde, es aber doch recht spannend ist, haben wir von BaerTV euch das Interview im Folgenden übersetzt. Beachtet bitte, dass ich hier an manchen Stellen etwas frei übersetzt habe, bzw. mit “Denglisch” arbeite, um das Ganze verständlich zu halten.
 

Pushen oder nicht Pushen?

Direkt zu Beginn wiedersprachen sich beide Spieler, was Vel´Koz Potential im Early-Laning betrifft. Overpow beschreibt Vel´Koz als “einen unglaublich starken Pusher von Level 1 an, mit exzellenter Lanekontrolle und durchschnittlichen Teamfights”.

Froggen dagegen war weniger beeindruckt von Vel´Koz Early-Game, sagt jedoch “Vel´Koz scheint auf den ersten Blick nicht all zu stark zu sein. Die wenigen Male die ich gegen ihn auf der Mid-Lane spielen musste, hatte er gewisse Probleme die Minions zu töten und gleichzeitig einen Poke aufrecht zu erhalten.”

Durch ihre gegensätzliche Sichtweise was sein Push-Potential betrifft, gaben beide Spieler unterschiedliche Vorschläge wie man das Early Game spielen sollte. Overpow meint, dass Spieler Vel´Koz´s Push-Potential nutzen sollten und “einfach den Gegner zu seinem Turm pushen um durch Harass mit seinen Fähigkeiten mit niederen Manakosten einen Vorteil zu bekommen”.

Froggen war jedoch etwas besorgter was Vel´Koz Anfälligkeit bei Ganks betrifft und gab praktisch den komplett gegensätzlichen Rat. “Auf keinen Fall den ganzen Weg zum gegnerischen Turm overextenden, da ihr keinen Gapcloser habt, fällt es euch schwer wegzukommen, wenn der gegnerische Jungler bei einem Gank hinter euch auftaucht.”
 

Explosives Potential?

Eine Sache bei der sich beide Spieler einig waren ist, dass Vel´Koz sehr viel Schaden macht, wenn er alle eine Fähigkeiten trifft.

“Seine Passive wird wirklich unterbewertet”, erklärt Overpow, “zumindest was meine SoloQ Erfahrungen betrifft. Die Leute geben ihm ein Full-AP Build, ohne jegliche Sustain oder Lebens Items. 200 Truedmg. alle 3 Ladungen, welche er mit 2 Zaubern einfach auslösen kann ist [sehr stark]“.

Froggen ging nicht ganz so weit, respektiert jedoch auch seinen Schaden – wenn er dich treffen darf. “Wenn Vel´Koz einen Champion mit all seinen Fähigkeiten reffen kann, fügt sehr viel Schaden zu…” sagt er. “Es ist jedoch recht einfach auszuweichen, wenn du einen Gapcloser hast. Normalerweise dürfte er nicht in der Lage sein die voll zu erwischen, da du deinen Gapcloser nutzen kannst um seinem Stun immer auszuweichen. Wenn Vel´Koz aggressiv wird, ist es leicht ihn zu töten, da sein Stun zu diesem Zeitpunkt noch Wiederaufladezeit hat.”

Minions können seinen Fähigkeiten jedoch nicht ausweichen. Overpow empfiehlt daher, Vel´Koz gegen Champions zu spielen die Probleme haben unter ihrem Turm zu Last-Hitten, so dass man einfach die Wave pushen die Lane durchpushen kann. Er mag zudem das Matchup Potential gegen Champions mit wenig Sustain und denkt, dass Nahkampf Assassinen “kein Problem sein sollten”.

Auf der anderen Seite, führt Froggen Zed, einen Nahkampf Assassinen, als einen der problematischsten Champions für Vel´Koz auf, da seine Mobilität sehr hoch ist. “Wenn Vel´Koz ihn mit seinen Fähigkeiten nicht treffen kann, wird er was den Schaden betrifft verlieren. Daher werden es mobile Champions wie Zed und LeBlanc leicht gegen ihn haben.”
 

Anfänger Ratschlag!

Wenn du mit Overpows aggressivem Plan übereinstimmst, die Lane mit Vel´Koz zu pushen, rät er die Fähigkeiten in folgender Reihenfolge zu leveln: R > W > Q > E, und viele Wards zu kaufen. Er schlägt vor, bei jedem Besuch in der Basis 2-3 Wards zu kaufen um nach Ganks Ausschau halten zu können, und seinen Jungler um Hilfe zu bitten, diese Wards mit aufrecht zu erhalten.

Froggens Ratschlag geht er in die defensive Position in der er Vel´Koz sieht. “Wenn du Vel´Koz lernen möchtest, ist es wichtig zu beachten bei was er stark und bei was schwach ist. Nicht overextenden… Versucht die Gegner mit eurer Q zu poken und wenn die Gegner gegen euch aggressiv werden, nutzt eure E und W um ihnen eine schwere Zeit zu geben.”
 

Werden wir Vel´Koz in der LCS sehen?

Auf Grund ihrer stark unterschiedlichen Meinung was die Stärke und den Spielstiel von Vel´Koz betrifft, ist es keine Überraschung, dass Overpow und Froggen auch hier sehr unterschiedliche Erwartungen haben, ob wir das Tentakel Monster in der LC sehen werden.

“Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass wir Vel´Koz nicht sehen werden”, sagt Froggen. “Ich sehe ihn selten im SoloQ, daher denke ich, dass Spieler ihn nicht so sehr stark bewerten. Er würde gebannt oder gewählt werden, wenn er stark eingeschätzt werden würde.”

Und obwohl Overpow denkt, dass Vel´Koz ein “wirklich interessanter” Champion ist, dessen Potential “nicht schlecht” ist, ist er nicht bereit zu garantieren, dass wir ihn in der LCS sehen. “Er ist leicht zu countern” erklärt er, “daher denke ich, dass wir abwarten müssen ob Teams bereit sind das Risiko einzugehen ihn in den letzten paar Spielen noch zu wählen”.

Falls wir Vel´Koz in der LCS sehen sollte, könnte er an einer anderen Stelle auftauchen als wir ihn erwarten. “Ich habe einige Spieler gesehen, welche ihn als Support spielen”, sagt Overpow. “Er hat guten Poke und macht relativ viel Schaden.”

Froggen und Overpow über Vel´Koz in der LCS 5.00/5 (100.00%) 4 votes


 

Ich persönlich habe eine Mischmeinung aus Froggen und Overpow. Ich denke auch, dass Vel´Koz gegen Melee-Champions große Schwierigkeiten hat bzw. gegen Champions die einfach auf ihn draufspringen können. In meinen Spielen mit Vel´Koz hatte ich große Probleme mit Yasuo und Pantheon.
Auf der anderen Seite ist sein Pushpotential wirklich sehr groß und sein Schaden, falls er die Möglichkeit hat seine Ulti zu nutzen bzw. einen Gegner in seiner E zu erwischen, ebenfalls nicht von schlechten Eltern.

Am Ende wird uns nichts anderes übrig bleiben als zu warten was die Pros über ihn denken, denn wir man hier sieht sind die Meinungen sehr unterschiedlich und wer weiß, zumindest Gambit war ja immer mal wieder für eine Überraschung gut ;)
 

Was denkt ihr? Werden wir Vel´Koz in der LCS noch sehen und wenn ja an welcher Position?

Vel´Koz LCS Umfrage
Werden wir Vel´Koz in der LCS sehen und wenn ja an welcher Position?

 

Quelle:
euw.lolesports.com/

One comment

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


vier + 4 =

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

14 Mrz 2014 Comments (1)

Froggen und Overpow über Vel´Koz in der LCS

Froggen und Overpow wurden Interviewt was ihre Meinung zu Vel´Koz in der LCS ist. Sprich ob sie denken, dass Vel´Koz gepickt wird, oder ob sie eher da…

04 Apr 2014 No comments

Enthüllt: SKT-Skins

Der legendäre Lauf von SK Telecom T1 während der Weltmeisterschaft der dritten Saison ist bereits in die Ges…

10 Sep 2013 No comments

Abkürzungen bei League of Legends

Hey Leute, ich habe mir mal die Mühe gemacht und euch eine Liste mit den Abkürzungen des Spiels erstellt. Viele von euch, gerade die, die neu bei …

19 Apr 2014 No comments

LoL Videos 07 - Teemo-Ball

Hier für euch die mittlerweile 7. Ausgabe der LoL Videos.   Wer keine Lust auf eine normale Leauge of Legends Runde hat, kommt hier bestimm…

15 Mai 2013 Comments (2)

LOL Einsteigerguide - Teil 5: Einstieg in die Welt des…

Guten Tag,   in der folgenden Einsteigerguide Artikelserie möchte ich für alle League of Legends interessierten und oder Anfänger auf einig…