Patch 4.3 – Patchnotizen

Nachdem diese Nacht Patch 4.3 aufgespielt wurde gibt es von Riot Pwyff die aktuellen Patchnotizen mit Kommentaren, was sich Riot bei den entsprechenden Änderungen denn so gedacht hat.

Zudem werde ich meine Gedanken zu einigen Änderungen am Ende des Artikels preisgeben und lade euch recht herzlich zu einer kleinen Unterhaltung über die Änderungen im Kommentarbereich ein 😉

Patch 4.3

Hallo Beschwörer,

willkommen zurück bei den Patchnotizen! Dies ist keine sonderlich große Aktualisierung (wodurch auch die Patchnotizen nicht zu einem Roman ausarten, jippieh!), aber wir nutzen diese Aktualisierung dafür, den Fahrplan für das einzurichten, was wir auf lange Sicht vorhaben. Beispielsweise erhalten Kassadin und Gragas in dieser Aktualisierung kleine Dämpfer, während wir uns auf ihre längerfristigken Änderungen konzentrieren, nachdem sie unsere Testläufe durchlaufen.
 
Darüber hinaus nehmen wir ein paar allgemeine Feinabstimmungen an Goldgegenständen für Supporter (schaut euch die aktualisierte Zauberdieb-Linie an!) und Grundgegenständen insgesamt vor. Ach, und haltet eure Augen nach einem neuen Champion offen! HO HO HO, WAS FÜR EINEN LUSTIGEN WITZ WIR GEMACHT HABEN.

 

LOL-Client

„Im Zuge unserer Arbeiten am LoL-Client standen als nächstes Spieleinladungen auf unserer Liste. Die folgenden Änderungen sollten der Leistung des Clients zuträglich sein. “

Spieler können nun eingeladen werden und Spieleinladungen annehmen, während sie sich bereits in einer Lobby befinden.

Lobbybesitzer können nun einen Teamkollegen aussuchen, welcher der Spielbesitzer und der Auswahlleiter sein soll, der für Bannen und erste Wahl verantwortlich ist.

Verbesserte Statusaktualisierungen für Eingeladene und die Lobby:
– Angenommen
– Warte
– Abgelehnt
– Angenommen – Lobby voll
– Angenommen – Verlassen
– Beigetreten – Verlassen
– Beigetreten
– Hinausgeworfen
– Verbannt

Bei Einladungen zu Spielen, die nicht mehr verfügbar sind, wird nun angezeigt: „Die Einladung von XY ist abgelaufen“.

In Freien Spielen könnt ihr nun Einladerechte vergeben.

Chatlobbies werden intakt bleiben, falls jemand die Championauswahl verlässt.

Ihr könnt Spieleinladungen weiterhin senden und empfangen, falls der Chat nicht mehr funktioniert.

Ihr könnt jetzt Spieleinladungen an Spieler senden, die nicht online sind – sie werden sie sehen, sobald sie sich einloggen.

Der Chat wird nicht mehr eingeschränkt, wenn große Mengen an Einladungen gleichzeitig rausgeschickt werden.
 

Champions

Vel´Koz Vel´Koz
Vel´Koz

Vel’Koz, das Auge der Leere versteckt sich irgendwo in dieser Aktualisierung, wird aber erst zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet.

Corki Corki
Corki

Corki-Spieler können die Flächenwirkung von „Phosphorbombe“ nun durch einen Indikator sehen und„Phosphorbombe“ skaliert nun mit zusätzlichem Angriffsschaden.

„Vor einiger Zeit haben wir „Phosphorbombe“ durch Flugzeit mehr Gameplay verpasst und damit auch die Schwierigkeit der Fähigkeit erhöht, allerdings die Belohnung nicht entsprechend angepasst. Wir haben ein Häufchen zusätzliches Schießpulver in die Bombe geschüttet, um die Fähigkeit mit dieser Aktualisierung wieder ins Gleichgewicht zu bringen.“

Q – Phosphorbombe

Bonusfaktor für den zusätzlichen Angriffsschaden +0,5 Bonusfaktor für den zusätzlichen Angriffsschaden.

Übersichtlichkeit Zeigt jetzt auch für Corki einen Indikator für die Flächenwirkung an (war zuvor nur für Gegner zu sehen) .

Gragas Gragas
Gragas

Wir haben den Angriffsschaden von „Bauchrammer“ auf niedrigen Stufen und den Bonusfaktor für die Fähigkeitsstärke von „Explosives Fass“ verringert.

„Kurz gesagt nehmen wir diese Änderungen vor, um Gragas’ Stärkekurve etwas abzumildern, ohne dass er ‚alt und träge‘ daherkommt. In kommenden Aktualisierungen werden wir uns Gragas noch einmal zu Gemüte führen und Änderungen vornehmen, die eher das Gefühl eines besoffenen Kneipenschlägers als das eines fettleibigen Magiers vermitteln.“

E – Bauchrammer

Bonusfaktor für den zusätzlichen Angriffsschaden 0,66 auf allen Rängen ⇒ 0,3/0,4/0,5/0,6/0,7

R – Explosives Fass

Bonusfaktor der Fähigkeitsstärke 1,0 ⇒ 0,9

Alte Manakosten 100/125/150 ⇒ 100 auf allen Rängen (alte Patchnotiz von einer undokumentierten Änderung in 4.2)

Kassadin Kassadin
Kassadin

Wir haben den Schaden und die Dauer der Verstummung von „Kugel der Leere“ und den Schaden von „Energiewelle“ verringert.

„Wir arbeiten gerade an künftigen, tiefgreifenderen Änderungen an Kassadin. In der Zwischenzeit sollen diese kurzfristigen Anpassungen seine Kraft etwas runterregeln, während wir weiter herumexperimentieren. Vielleicht kommt ja mal irgendwer irgendwo dazu, ihn in einem Ranglistenspiel zu spielen.“

Q – Kugel der Leere

Schaden 80/115/150/185/220 ⇒ 80/110/140/170/200

Verstummung 1,5/1,75/2/2,25/2,5 Sekunden ⇒ 1/1,25/1,5/1,75/2 Sekunden

E – Energiewelle

Schaden 80/130/180/230/280 ⇒ 80/120/160/200/240

Kha´Zix Kha´Zix
Kha´Zix

„Kha’Zix kann ein harter Knochen sein, wenn man gegen ihn spielt, nachdem er zu Spielbeginn einen Schneeballeffekt losgetreten hat. Selbst wenn seine Gegenspieler sich zusammenrotten, um nicht isoliert zu werden, haut der Käfer kranke Mengen an Schaden raus, bevor er mit seinem zurückgesetzten E in Sicherheit hüpft. Auch wenn wir seine explosiven Starts und seine verrückt hohe Tötungsgeschwindigkeit bei Drache und Baron heruntergeschraubt haben, mögen wir Kha’Zix als flinken Jäger. Deshalb haben wir seine Fähigkeit, in Kämpfen auf Zack zu sein, aufpoliert.“

Q – Entwickelte vergrößerte Klauen

Schaden pro fehlendem Leben 8 % ⇒ 6 %

Maximaler Schaden gegen Monster 200 ⇒ 100

E – Sprung

Bonusfaktor des Angriffsschadens 0,8 ⇒ 0,2

R – Leerenangriff

Nutzen Kha’Zix ignoriert während der Tarnung die Kollision

R – Entwickelte aktive Tarnung

Dauer Dauer von „Leerenangriff“ +1 Sekunde (insgesamt 2 Sekunden)

Ryze Ryze
Ryze

Wir haben Ryze’ Grundwert für Leben und die Reichweite von „Überladung“ angehoben.

„In vorangegangenen Aktualisierungen haben wir Ryze’ Rolle als Magier mit mittlerer Reichweite verfestigt. Nun helfen wir ihm dabei, sich dem anzupassen.“

Allgemein

Grundwert für Leben 446 ⇒ 500

Q – Überladung

Reichweite 600 ⇒ 625

Skarner Skarner
Skarner

Wir haben die Manakosten von „Kristallschnitt“ und die Verlangsamung für „Fraktur“ hochgesetzt.

„Wir greifen Skarner zu Spielbeginn unter die Arme und konzentrieren uns auf seine Massenkontrollfähigkeiten.“

Q – Kristallschnitt

Manakosten 20/22/24/26/28 ⇒ 16/18/20/22/24

E – Fraktur

Verlangsamung 30/35/40/45/50 % ⇒ 45/50/55/60/65 %

Teemo Teemo
Teemo

Teemos Pilze sind jetzt etwas weniger nervig.

„Zum Ende eines Spiels hin konnte Teemo dank seiner angesammelten Fähigkeitsstärke fast schon überall Todespilze verteilen, die Beine hochlegen und /laugh spammen. Solltet ihr je kurz vor der Niederlage stehen, nachdem euch ein Pilz niedergestreckt hat, denkt immer daran: Jeden Tag sterben Millionen Teemos.“

R – Giftfalle

Bonusfaktor der Fähigkeitsstärke 0,8 ⇒ 0,5

Yasuo Yasuo
Yasuo

Wir haben die Schilddauer von „Weg des Wanderers“ und dessen Wert auf höheren Stufen verringert.

„Wir wollen Yasuos defensive Schwäche weiter unterstreichen, etwa dadurch, dass man seinen Schild mit einem normalen Angriff auslösen und dann die Dauer abwarten kann, oder indem wir ihn verwundbarer machen, wenn ihn viele Dinge gleichzeitig treffen.“

Passive Fähigkeit – Weg des Wanderers

Schilddauer 2 Sekunden ⇒ 1,5 Sekunden

Schild (grobe Werte) 60~690 ⇒ 60~470

Schild (exakte Werte) 60/65/70/75/85/95/110/125/145/170/200/240/290/350/420/500/590/690 ⇒ 60/65/70/75/80/90/100/110/125/140/160/185/215/250/290/340/400/470

Furchteinflößende Änderungen

„Die Beliebigkeit von „Furcht einflößen“ führte dazu, dass man sich meist sowohl bei der Koordination mit Teamkollegen als auch mit Gegnern nicht darauf verlassen konnte. Deshalb richten wir es so ein, dass es vorhersagbarer wird.“

Fiddlesticks Fiddlesticks
Fiddlesticks

Zusätzlich zu den Änderungen an „Furcht einflößen“ haben wir die Zauberreichweite von „Entziehen“ erhöht.

Q – Furcht einflößen

Nutzen Betroffene Einheiten laufen furchterfüllt umher ⇒ Betroffene Einheiten rennen nun mit beeinträchtigter Bewegung von Fiddlesticks weg

W – Entziehen

Zauberreichweite 475 > 575 (der Strahl bleibt bei 750)

Nocturne Nocturne
Nocturne
E – Unsagbarer Schrecken

Nutzen Betroffene Einheiten laufen furchterfüllt umher ⇒ Betroffene Einheiten rennen nun mit beeinträchtigter Bewegung von Nocturne weg

Shaco Shaco
Shaco
W – Springteufel

Nutzen Betroffene Einheiten laufen furchterfüllt umher ⇒ Betroffene Einheiten rennen nun mit beeinträchtigter Bewegung vom Springteufel weg

Kleinere Änderungen und Fehlerbehebungen

Kayle Kayle
Kayle

Für’s Auge Fähigkeitensymbole aktualisiert!

Sejuani Sejuani
Sejuani
W – Flegel der Nordwinde

Fehlerbehebung Ein Fehler wurde behoben, durch den prozentuale Erhöhungen von Sejuanis Leben nicht in die Kalkulation des zusätzlichen Schadens einbezogen wurden.

Twisted Fate Twisted Fate
Twisted Fate
W – Zieh eine Karte

Für’s Auge Neue Partikel!

Volibear Volibear
Volibear
W – Blutrausch

Fehlerbehebung Ein Fehler wurde behoben, durch den prozentuale Erhöhungen von Volibears Leben nicht in die Kalkulation des zusätzlichen Schadens einbezogen wurden.

Zac Zac
Zac

Wir haben den Interaktionsradius von Zacs Tröpfchen erhöht.

Passive Fähigkeit – Zellteilung

Radius zum Aufheben/Zertreten der Tröpfchen 25 ⇒ 50

Gegenstände

Träne der Göttin Träne der Göttin Träne der Göttin

+ 250 Mana
+ 6 Manaregeneration alle 5 s
EINMALIG, Passiv Gewährt zusätzlich +1 maximales Mana alle 8 Sekunden (+1 maximales Mana alle 6 Sekunden auf der Kristallnarbe) EINMALIG, Passiv - Manaladung: Gewährt + 4 maximales Mana (maximal + 750 Mana) pro Zauber und Manaausgabe (4 Sekunden Abklingzeit).
(Einmalige passive Boni mit dem gleichen namen wirken nicht kumulativ.)
Kaufpreis: 700 G
Träne Der Göttin

„Es gibt nicht genug Tränen in der Kluft.“

Passiv Gewährt zusätzlich +1 maximales Mana alle 8 Sekunden (+1 maximales Mana alle 6 Sekunden auf der Kristallnarbe)

Manaregeneration 7 ⇒ 6

Dorans Schild Dorans Schild Dorans Schild

+ 80 Leben
+ 6 Lebensregeneration alle 5 s
Passiv - Fängt 8 Schaden von normalen Angriffen von Champions ab.
Kaufpreis: 440 G
Dorans Schild

„Wir wollen, dass Dorans Schild eine ausgezeichnete Wahl für das Kontern von Fernkampfangriffen ist, aber seine hohen defensiven Werte machten ihn für einige Champions zum Allerweltsgegenstand zu Spielbeginn. Wir stellen seine Stärken klarer heraus, während wir etwas von seiner Stärke herunterdrehen.“

Leben 100 ⇒ 80

Lebensregeneration 10 ⇒ 6

Geisterstein Geisterstein Geisterstein

EINMALIG, Passiv - Schlachter: Verursacht an Monstern 20 % zusätzlichen Schaden und stellt 6 % des verursachten Schadens als Leben und 3 % als Mana wieder her.
(Einmalige passive Boni mit dem gleichen namen wirken nicht kumulativ.)
Kaufpreis: 700 G
Seele des uralten Golems Seele des uralten Golems Seele des uralten Golems

+ 350 Leben
+ 10 % Abklingzeitverringerung
EINMALIG, Passiv - Zähigkeit: Verringert die Dauer von Betäubungen, Verlangsamungen, Spott, Ängsten, Verstummungen, Blendungen und Festhalten um 35 %.
EINMALIG, Passiv - Schlachter: Verursacht an Monstern 20 % zusätzlichen Schaden und stellt 6 % des verursachten Schadens als Leben und 3 % als Mana wieder her.
EINMALIG, Passiv - Bewahrung: Wenn du ein großes oder episches Monster tötest, werden dir bis zu 40 zusätzliches Gold, abhängig vom letzten Mal, als Bewahrung ausgelöst wurde, gewährt.

Auf 1 Goldertrag-Gegenstand begrenzt
(Einmalige passive Boni mit dem gleichen namen wirken nicht kumulativ.)
Kaufpreis: 2000 G
Seele des Echsenältesten Seele des Echsenältesten Seele des Echsenältesten

+ 35 Angriffsschaden
+ 10 % Abklingzeitverringerung
EINMALIG, Passiv - Schlachter: Verursacht an Monstern 20 % zusätzlichen Schaden und stellt 6 % des verursachten Schadens als Leben und 3 % als Mana wieder her.
EINMALIG, Passiv - Bewahrung: Durch das Töten eines großen oder epischen Monsters erhältst du bis zu 40 Gold, abhängig vom letzten Mal, dass Bewahrung ausgelöst wurde.
EINMALIG, Passiv - Verbrennen: Verursacht 3 Sekunden lang (abhängig von der Stufe) 16-50 absoluten Schaden, wenn normaler Schaden verursacht wird.
(Einmalige passive Boni mit dem gleichen namen wirken nicht kumulativ.)

Auf 1 Goldertrag-Gegenstand begrenzt
Kaufpreis: 2000 G
Seele des Spektralgeistes Seele des Spektralgeistes Seele des Spektralgeistes

+ 50 Fähigkeitsstärke
+ 10 % Abklingzeitverringerung
EINMALIG, Passiv - Geistzehrer: Gewährt bei Tötung eines großen oder epischen Monsters 2 Fähigkeitsstärke (max. 30).
EINMALIG, Passiv - Schlachter: Verursacht an Monstern 20 % zusätzlichen Schaden und stellt 6 % des verursachten Schadens als Leben und 3 % als Mana wieder her.
EINMALIG, Passiv - Bewahrung: Durch das Töten eines großen oder epischen Monsters erhältst du bis zu 40 Gold, abhängig vom letzten Mal, dass Bewahrung ausgelöst wurde.
Auf 1 Goldertrag-Gegenstand begrenzt
(Einmalige passive Boni mit dem gleichen namen wirken nicht kumulativ.)
Kaufpreis: 2000 G
Geisterstein-Gegenstände

„Wir stehen hinter den Änderungen an der Geistersteinlinie von Aktualisierung 4.1, deshalb kommen hier nur ein paar allgemeine Anpassungen, um eine größere Vielfalt von Junglern zu unterstützen.“

passive Lebenswiederherstellung durch Schlachter 8 % des verursachten Schadens ⇒ 6 % des verursachten Schadens

passive Manawiederherstellung durch Schlachter 4 % des verursachten Schadens ⇒ 3 % des verursachten Schadens

passiver Nutzen durch Schlachter Lebens-/Manawiederherstellungen werden bei Flächeneffekten nicht mehr halbiert

Stiefel der Beweglichkeit Stiefel der Beweglichkeit Stiefel der Beweglichkeit

EINMALIG, Passiv - Verbesserte Bewegung: +25 Lauftempo. Erhöht sich auf +105 Lauftempo, wenn du seit mindestens 5 Sekunden nicht in einen Kampf verwickelt warst.
(Einmalige passive Boni mit dem gleichen Namen wirken nicht kumulativ.)
Kaufpreis: 800 G
Stiefel der Beweglichkeit

„Als erste Wahl zum Einsteigen in – und Anzetteln von – Kämpfen führen wir einen strategischen Kompromiss ein. Es gab Diskussionen darüber, dass diese Änderungen einigen Junglern schmerzlich erscheinen wird, deshalb werden wir die Entwicklung im Auge behalten.“

Lauftempo 45 im Kampf / 105 außerhalb des Kampfes ⇒ 25 im Kampf / 105 außerhalb des Kampfes

Gesamtkosten 1000 Gold ⇒ 800 Gold

Rubinkristall Rubinkristall Rubinkristall

+ 150 Leben
Kaufpreis: 400 G
Rubinkristall

„Wir gehen nicht davon aus, dass ‚Rubinkristall‘ plötzlich zu DEM Gegenstand für den Spielbeginn wird, doch wir wollen die Barriere für den Erwerb etwas herunterschrauben. Selbes gilt für die Sehenden Steine.“

Leben 180⇒ 150

Gesamtkosten 475 Gold ⇒ 400 Gold

Sehender Stein Sehender Stein Sehender Stein

+ 150 Leben
EINMALIG, Passiv - Augenauffrischung: Enthält 4 Ladungen und füllt sich bei Besuch des Händlers wieder auf.
EINMALIG, Aktiv - Geisterauge: Verbraucht eine Ladung, um ein Getarntes Auge zu platzieren, das die Umgebung 3 Minuten lang aufdeckt. Ein Spieler kann gleichzeitig nur 3 Getarnte Augen auf der Karte haben.

(Einmalige passive Boni mit dem gleichen Namen wirken nicht kumulativ.)
Kaufpreis: 800 G
Sehender Stein

Leben 180⇒ 150

Gesamtkosten 950 Gold ⇒ 800 Gold

Sehender Rubinstein Sehender Rubinstein Sehender Rubinstein

+ 400 Leben
EINMALIG, Passiv - Augenauffrischung: Enthält 5 Ladungen und füllt sich bei Besuch des Händlers wieder auf.
EINMALIG, Aktiv - Geisterauge: Verbraucht eine Ladung, um ein Getarntes Auge zu platzieren, das die Umgebung 3 Minuten lang aufdeckt. Ein Spieler kann gleichzeitig nur 3 Getarnte Augen auf der Karte haben.

(Einmalige passive Boni mit dem gleichen Namen wirken nicht kumulativ.)
Kaufpreis: 1600 G
Sehender Rubinstein

Leben 340⇒ 400

Gesamtkosten 1550 Gold ⇒ 1600 Gold

Dolch des Zauberdiebs Dolch des Zauberdiebs Dolch des Zauberdiebs

Auf 1 Goldertrag-Gegenstand begrenzt

+5 Fähigkeitsstärke
+2 Manaregeneration alle 5 Sekunden
+2 Gold alle 10 Sekunden
EINMALIG, Passiv - Tribut: Fähigkeiten und normale Angriffe gegen Champions oder Strukturen verursachen 10 zusätzlichen Schaden und gewähren 5 Gold. Dies kann alle 30 Sekunden bis zu drei Mal passieren. Durch das Töten eines Vasallen wird dieser passive Effekt 12 Sekunden lang deaktiviert.

Kaufpreis: 365 Gold
Dolch des Zauberdiebs

Durch den Erwerb von „Dolch des Zauberdiebs“ verpflichtet ihr euch, eure Widersacher aus der Ferne anzugreifen. In Bezug auf die Goldgenerierung wird es der Gegenstand mit dem höchsten Risiko und der höchsten Belohnung sein.
Passiv – Tribut Alte Wirkung von Passiv – Tribut ⇒ Fähigkeiten und normale Angriffe gegen Champions oder Strukturen verursachen 10 zusätzlichen Schaden und gewähren 5 Gold. Dies kann alle 30 Sekunden bis zu drei Mal passieren. Durch das Töten eines Vasallen wird dieser passive Effekt 12 Sekunden lang deaktiviert.

Fähigkeitsstärke 10 ⇒ 5Gold
Manaregeneration 3 ⇒ 2
Gold alle 10 Sekunden 2 Gold alle 10 Sekunden

Frostfang Frostfang Frostfang

Auf 1 Goldertrag-Gegenstand begrenzt

+10 Fähigkeitsstärke
+5 Manaregeneration alle 5 Sekunden
+4 Gold alle 10 Sekunden
EINMALIG, Passiv - Tribut: Fähigkeiten und normale Angriffe gegen Champions oder Strukturen verursachen 15 zusätzlichen Schaden und gewähren 10 Gold. Dies kann alle 30 Sekunden bis zu drei Mal passieren. Durch das Töten eines Vasallen wird dieser passive Effekt 12 Sekunden lang deaktiviert.

Kaufpreis: 865 Gold
Frostfang

Passiv – Tribut Alte Wirkung von Passiv – Tribut ⇒ Fähigkeiten und normale Angriffe gegen Champions oder Strukturen verursachen 15 zusätzlichen Schaden und gewähren 10 Gold. Dies kann alle 30 Sekunden bis zu drei Mal passieren. Durch das Töten eines Vasallen wird dieser passive Effekt 12 Sekunden lang deaktiviert.

Fähigkeitsstärke 20 ⇒ 10
Manaregeneration 7 ⇒ 5
Gold alle 10 Sekunden 4 Gold alle 10 Sekunden
Gesamtkosten 850 Gold ⇒ 865 Gold

Anrecht Der Frostkönigin Anrecht Der Frostkönigin Anrecht Der Frostkönigin

Auf 1 Goldertrag-Gegenstand begrenzt

+50 Fähigkeitsstärke
+10% Abklingzeitverringerung
+10 Manaregeneration alle 5 Sekunden
+4 Gold alle 10 Sekunden
EINMALIG, Passiv - Tribut: Fähigkeiten und normale Angriffe gegen Champions oder Strukturen verursachen 15 zusätzlichen Schaden und gewähren 10 Gold. Dies kann alle 30 Sekunden bis zu drei Mal passieren. Durch das Töten von Vasallen wird dieser passive Effekt nicht deaktiviert.
EINMALIG, Aktiv - Arktische Umarmung: Feuert eine Eislanze ab, die explodiert und an Gegnern in der Nähe 50 (+5 pro Championstufe) magischen Schaden verursacht und ihr Lauftempo um 80 % verlangsamt. Dieser Effekt klingt innerhalb 2 Sekunden ab. (60 Sekunden Abklingzeit.)

Kaufpreis: 2200 Gold
Anrecht der Frostkönigin

Passiv – Tribut Alte Wirkung von Passiv – Tribut ⇒ Fähigkeiten und normale Angriffe gegen Champions oder Strukturen verursachen 15 zusätzlichen Schaden und gewähren 10 Gold. Dies kann alle 30 Sekunden bis zu drei Mal passieren. Durch das Töten von Vasallen wird dieser passive Effekt nicht deaktiviert.

EINMALIG, Aktiv Alte Wirkung von EINMALIG, Aktiv ⇒ Feuert eine Eislanze ab, die explodiert und an Gegnern in der Nähe 50 (+5 pro Championstufe) magischen Schaden verursacht und ihr Lauftempo um 80 % verlangsamt. Dieser Effekt klingt innerhalb 2 Sekunden ab. (60 Sekunden Abklingzeit.)

Kompoenten Frostfang + Verstärkender Wälzer ⇒ Frostfang + Boshafter Kodex (Gesamtkosten bleiben bei 2000 Gold)

Fähigkeitsstärke 50 ⇒ 40
Manaregeneration 10
Gold alle 10 Sekunden 4 Gold alle 10 Sekunden
Abklingzeitverringerung +10 % Abklingzeitverringerung

Reliktschild Reliktschild Reliktschild

Auf 1 Goldertrag-Gegenstand begrenzt

+75 Leben
EINMALIG, Passiv - Kriegsbeute: Normale Nahkampfangriffe exekutieren Vasallen mit weniger als 200 Leben. Durch die Tötung eines Vasallen werden du und der nächste verbündete Champion in Höhe von 40 Leben geheilt und euch wird Gold pro Tötung gewährt. Voraussetzung für diese Effekte ist ein verbündeter Champion in der Nähe. Lädt sich alle 60 Sekunden wieder auf. Maximal 3 Ladungen. (Verbündete, die von Kriegsbeute profitieren, erhalten nun zudem +1 auf ihren Vasallenwert.)

Voraussetzung für diese Effekte ist ein verbündeter Champion in der Nähe. Lädt sich alle 60 Sekunden neu auf. Maximal 2 Ladungen.

Kaufpreis: 365 Gold
Reliktschild

Wir verstärken die Linie „Reliktschild“ als Gegenstände für tanklastige Supporter, für all jene, die den ganzen Tag in der Lane unterwegs sein wollen. Dies ist der Gegenstand mit moderatem Risiko und moderater Belohnung.
Passiv – Kriegsbeute Alte Wirkung von Kriegsbeute ⇒ Normale Nahkampfangriffe exekutieren Vasallen mit weniger als 200 Leben. Durch die Tötung eines Vasallen werden du und der nächste verbündete Champion in Höhe von 40 Leben geheilt und euch wird Gold pro Tötung gewährt. Voraussetzung für diese Effekte ist ein verbündeter Champion in der Nähe. Lädt sich alle 60 Sekunden wieder auf. Maximal 3 Ladungen.
Verbündete, die von Kriegsbeute profitieren, erhalten nun zudem +1 auf ihren Vasallenwert

Leben 50 ⇒ 75
Lebensregeneration 6 ⇒ 0

Targons Panzer Targons Panzer Targons Panzer

Auf 1 Goldertrag-Gegenstand begrenzt

+175 Leben
+8 Lebensregeneration alle 5 Sekunden
EINMALIG, Passiv - Kriegsbeute: Normale Nahkampfangriffe exekutieren Vasallen mit weniger als 200 Leben. Durch die Tötung eines Vasallen werden du und der nächste verbündete Champion in Höhe von 50 Leben geheilt und euch wird Gold pro Tötung gewährt. Voraussetzung für diese Effekte ist ein verbündeter Champion in der Nähe. Lädt sich alle 30 Sekunden wieder auf. Maximal 3 Ladungen. (Verbündete, die von Kriegsbeute profitieren, erhalten nun zudem +1 auf ihren Vasallenwert)

Voraussetzung für diese Effekte ist ein verbündeter Champion in der Nähe. Lädt sich alle 60 Sekunden neu auf. Maximal 2 Ladungen.

Kaufpreis: 865 Gold
Targons Panzer

Passiv – Kriegsbeute Alte Wirkung von Kriegsbeute ⇒ Normale Nahkampfangriffe exekutieren Vasallen mit weniger als 200 Leben. Durch die Tötung eines Vasallen werden du und der nächste verbündete Champion in Höhe von 50 Leben geheilt und euch wird Gold pro Tötung gewährt. Voraussetzung für diese Effekte ist ein verbündeter Champion in der Nähe. Lädt sich alle 30 Sekunden wieder auf. Maximal 3 Ladungen.
Verbündete, die von Kriegsbeute profitieren, erhalten nun zudem +1 auf ihren Vasallenwert

Leben +175 Leben
Lebensregeneration 12 ⇒ 8
Gesamtkosten 850 Gold ⇒ 865 Gold

Gebirgspanzer Gebirgspanzer Gebirgspanzer

Auf 1 Goldertrag-Gegenstand begrenzt

+500 Leben
+10 % Abklingzeitverringerung
+20 Lebensregeneration alle 5 Sekunden
EINMALIG, Passiv - Kriegsbeute: Normale Nahkampfangriffe exekutieren Vasallen mit weniger als 200 Leben. Durch die Tötung eines Vasallen werden du und der nächste verbündete Champion in Höhe von 50 (+1 % deines maximalen Lebens) Leben geheilt und euch wird Gold pro Tötung gewährt. Lädt sich alle 30 Sekunden wieder auf. Maximal 4 Ladungen. (Verbündete, die von Kriegsbeute profitieren, erhalten nun zudem +1 auf ihren Vasallenwert)

Voraussetzung für diese Effekte ist ein verbündeter Champion in der Nähe. Lädt sich alle 30 Sekunden neu auf. Maximal 4 Ladungen.
EINMALIG, Aktiv - Tödliche Phalanx: Gewährt dem Verbündeten im Ziel 4 Sekunden lang einen Schild in Höhe von 10 % deines maximalen Lebens. Nach 4 Sekunden explodiert der Schild und verursacht 100 % dessen maximalen Lebens plus 30 % ihrer Fähigkeitsstärke als magischen Flächenschaden. (60 Sekunden Abklingzeit)

Kaufpreis: 2200 Gold
Gebirgspanzer

Passiv – Kriegsbeute Alte Wirkung von Kriegsbeute ⇒ Normale Nahkampfangriffe exekutieren Vasallen mit weniger als 200 Leben. Durch die Tötung eines Vasallen werden du und der nächste verbündete Champion in Höhe von 50 (+1 % deines maximalen Lebens) Leben geheilt und euch wird Gold pro Tötung gewährt. Lädt sich alle 30 Sekunden wieder auf. Maximal 4 Ladungen.
Verbündete, die von Kriegsbeute profitieren, erhalten nun zudem +1 auf ihren Vasallenwert

EINMALIG, Aktiv Alte Wirkung von EINMALIG, Aktiv ⇒ Gewährt dem Verbündeten im Ziel 4 Sekunden lang einen Schild in Höhe von 10 % deines maximalen Lebens. Nach 4 Sekunden explodiert der Schild und verursacht 100 % dessen maximalen Lebens plus 30 % ihrer Fähigkeitsstärke als magischen Flächenschaden. (60 Sekunden Abklingzeit)

Leben 375 Leben
Lebensregeneration 25 Lebensregeneration
Abklingzeitverringerung 10 % Abklingzeitverringerung

Uralte Münze Uralte Münze Uralte Münze

Auf 1 Goldertrag-Gegenstand begrenzt

+3 Manaregeneration alle 5 Sekunden
EINMALIG, Passiv - Gefälligkeit: Wenn du dich in der Nähe befindest, wenn ein Vasall stirbt, ohne dass du den Todesstoß ausgeführt hast, werden dir 2 Gold und 5 Leben gewährt.

Kaufpreis: 365 Gold
Uralte Münze

Der Linie „Uralte Münze“ verpassen wir eine Verringerung der Kampfwerte, so dass wir uns auf deren Grundkonzept des Ausharrens und Überlebens in der Lane konzentrieren können. Hier handelt es sich definitiv um die Linie mit dem geringsten Risiko, aber auch die Belohnungen fallen am geringsten aus.
Passiv – Gefälligkeit Alte Wirkung von Passiv – Gefälligkeit ⇒ Wenn du dich in der Nähe befindest, wenn ein Vasall stirbt, ohne dass du den Todesstoß ausgeführt hast, werden dir 2 Gold und 5 Leben gewährt.

Lebensregeneration 5 ⇒ 0
Manaregeneration +3 Manaregeneration

Medaillon Des Nomaden Medaillon Des Nomaden Medaillon Des Nomaden

Auf 1 Goldertrag-Gegenstand begrenzt

+5 Lebensregeneration alle 5 s
+7 Manaregeneration alle 5 s
+2 Gold alle 10 Sekunden
EINMALIG, Passiv - Gefälligkeit: Wenn du dich in der Nähe befindest, wenn ein Vasall stirbt, ohne dass du den Todesstoß ausgeführt hast, werden dir 3 Gold und 5 Leben gewährt.

Kaufpreis: 865 Gold
Medaillon des Nomaden

Passiv – Gefälligkeit Alte Wirkung von Passiv – Gefälligkeit ⇒ Wenn du dich in der Nähe befindest, wenn ein Vasall stirbt, ohne dass du den Todesstoß ausgeführt hast, werden dir 3 Gold und 5 Leben gewährt.

Lebensregeneration 8 ⇒ 5
Manaregeneration 11 ⇒ 7
Gesamtkosten 850 Gold ⇒ 865 Gold

Amulett Des Aufstiegs Amulett Des Aufstiegs Amulett Des Aufstiegs

Auf 1 Goldertrag-Gegenstand begrenzt

+20 % Abklingzeitverringerung
+10 Lebensregeneration alle 5 s
+15 Manaregeneration alle 5 s
+2 Gold alle 10 Sekunden
EINMALIG, Passiv - Gefälligkeit: Wenn du dich in der Nähe befindest, wenn ein Vasall stirbt, ohne dass du den Todesstoß ausgeführt hast, werden dir 3 Gold und 10 Leben gewährt.
EINMALIG, Aktiv: Gewährt Verbündeten in der Nähe 3 Sekunden lang +40 % Lauftempo (60 Sekunden Abklingzeit).

Kaufpreis: 2200 Gold
Amulett des Aufstiegs

Passiv – Gefälligkeit Alte Wirkung von Passiv – Gefälligkeit ⇒ Wenn du dich in der Nähe befindest, wenn ein Vasall stirbt, ohne dass du den Todesstoß ausgeführt hast, werden dir 3 Gold und 10 Leben gewährt.

Manaregeneration 15 ⇒ 10
 

Teamersteller


„Ein Teil des Teamerstellers wird in Vorbereitung auf einen zweitägigen Betatest auf dem Liveserver bereits mit dieser Aktualisierung integriert.“

 
Tops und Flops Season 3 Teil 10 und Udyr SoloQ Jungle

Spoiler


 

Damit kommen wir zu meiner Meinung:
– Die Änderungen am LOL-Client klingen okay, aber es ist nichts was mich in Entzücken versetzt 😉

– Auf Vel´Koz Vel´Koz
freue ich mich schon, ich hoffe der macht mir so viel Spaß wie ich denke. Wahrscheinlich kaufe ich mir den kleinen Tentakldämon direkt wenn er vorhanden ist und warte nicht auf die 1. Preisreduzierung. Mit 20k IP wird man auch mal etwas verschenderisch…

Corki Corki
und Ryze Ryze
klingt gut, vielleicht sieht man sie ja mal wieder.

Gragas Gragas
, Kassadin Kassadin
und [KhaZix] ist mal ein Schritt in die richtige Richtung, nun muss man sehen ob man weiter an ihnen herumbasteln muss – bei Kassadin definitiv, sagt Riot ja aber auch selber.

Skarner Skarner
ist für mich einfach ein schlechter Scherz. Seine Q 4 Mana weniger, wow, das behebt sicher seine Manaproble… Und seine E ist einfach nur lächerlich. Ein Skill-Shot Slow der gefühlt langsamer ist als Morganas Stun und dann nur um 45% auf Stufe 1 Slowed? Wenn ich das mit Nasus W vergleiche:

Nasus lässt einen Champion über 5 Sekunden altern, sodass dessen Lauftempo sofort um 35 % verringert wird und während der Wirkdauer um insgesamt 47/59/71/83/95 % abnimmt. Das Angriffstempo des Ziels ist um die Hälfte dieses Wertes verringert.

Dann muss man sicht nicht wundern, warum Nasus regelmäßig gebannt und Skarner einer der am seltensten gepickten Champions ist…

Teemo Teemo
finde die Änderung gut, hätte mir aber gewünscht, dass dafür etwas anderes bei ihm verstärkt wird, ich denke nämlich nicht, dass er so OP ist, dass man ihn mal so nerfen kann ohne einen Ausgleich bei einem anderen Skill zu haben. Aber wir werden sehen.

Yasuo Yasuo
bin ich mir nicht sicher ob die Änderungen so ausreichen…

Fiddlesticks Fiddlesticks
, Nocturne Nocturne
und Shaco Shaco
werden sich wohl nur bedingt über die Änderunge des „Fears“ freuen. Als Jungle-Fiddle kann man das ja vielleicht noch gut nutzen, aber als Nocturne definitiv nicht und ein Support-Fiddlesticks wird damit auch seine Probleme bekommen…

– Das mit die neuen Symbole von Kayle Kayle
nicht gefallen ist wohl ein offenes Geheimniss, dafür haben sie das bei Twisted Fate Twisted Fate
schick gemacht!

Dorans Schild Dorans Schild Dorans Schild

+ 80 Leben
+ 6 Lebensregeneration alle 5 s
Passiv - Fängt 8 Schaden von normalen Angriffen von Champions ab.
Kaufpreis: 440 G
trauern meine Supports schon etwas nach, mal sehen was ich da in Zukunft am Start kaufe, die Jungle-Items auf der anderen Seite sind für alle Champions mit AoE-Fähigkeiten top, die Single-Target Champions finden die Änderungen wohl nicht so dolle…

– Die Preisreduzierung von [sC:Rubinkristall] finde ich richtug gut um die Ward-Items etwas günstiger zu bekommen!

– Die Linie des Dolch des Zauberdiebs Dolch des Zauberdiebs Dolch des Zauberdiebs

Auf 1 Goldertrag-Gegenstand begrenzt

+5 Fähigkeitsstärke
+2 Manaregeneration alle 5 Sekunden
+2 Gold alle 10 Sekunden
EINMALIG, Passiv - Tribut: Fähigkeiten und normale Angriffe gegen Champions oder Strukturen verursachen 10 zusätzlichen Schaden und gewähren 5 Gold. Dies kann alle 30 Sekunden bis zu drei Mal passieren. Durch das Töten eines Vasallen wird dieser passive Effekt 12 Sekunden lang deaktiviert.

Kaufpreis: 365 Gold
finde ich so sehr spannend, mal sehen ob ich das Item nun häufiger nutzen kann =)

– Auch die Änderugnen am Reliktschild Reliktschild Reliktschild

Auf 1 Goldertrag-Gegenstand begrenzt

+75 Leben
EINMALIG, Passiv - Kriegsbeute: Normale Nahkampfangriffe exekutieren Vasallen mit weniger als 200 Leben. Durch die Tötung eines Vasallen werden du und der nächste verbündete Champion in Höhe von 40 Leben geheilt und euch wird Gold pro Tötung gewährt. Voraussetzung für diese Effekte ist ein verbündeter Champion in der Nähe. Lädt sich alle 60 Sekunden wieder auf. Maximal 3 Ladungen. (Verbündete, die von Kriegsbeute profitieren, erhalten nun zudem +1 auf ihren Vasallenwert.)

Voraussetzung für diese Effekte ist ein verbündeter Champion in der Nähe. Lädt sich alle 60 Sekunden neu auf. Maximal 2 Ladungen.

Kaufpreis: 365 Gold
-Pfad finde ich gut und mit denen der kann ich auch leben!

– Ob und wann er der Teamersteller das 1. mal auf den Live-Server schafft werden wir ja sehen, gespannt darauf bin ich definitiv.

 

Soviel zu meiner Meinung, nun aber her mit euren Kommentaren, ich bin gespannt was ihr von den Änderungen so haltet.

 

Noch einen schönen Tag,

Chris

 

Patch 4.3 – Patchnotizen
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