24.03.2014 – Kurzguide: KhaZix Jungle von LilithBaerchen

Guten Tag,

mein letzter neuer Guide ist nun schon eine Weile her da es doch etwas Zeit gefressen hat die alten Guides auf den Stand von Season 4 zu bringen. Nun dies ist mit gelungen und daher komme ich heute zu meinem 1. neuen Guide in Season 4: KhaZix Jungle.
 

KhaZix Jungle


Solltet ihr Probleme mit irgendwelchen Abkürzungen haben, möchte ich euch unseren Abkürzungen bei League of Legends Guide nahe legen. Dort findet ihr alle Abkürzungen die wir verwenden. Sollte doch noch etwas fehlen, schreibt es uns in den Kommentaren und wir werden die entsprechende Abkürzung erläutern.
 

Runen

Zeichen: 8x Großes Zeichen des Angriffsschadens (+0,95 Angriffsschaden)
Zeichen: 1x Großes Zeichen der kritischen Treffer (+0,93 % Chance auf kritische Treffer)
Siegel: 9x Großes Siegel der Rüstung (+1,41 Rüstung)
Glyphe: 9x Große Glyphe der Magieresistenz (+0,15 Magieresistenz pro Stufe)
Essenz: 3x Größere Essenz des Vampirismus (+2 % Lebensraub)
 
Man kann alternativ ArmorPen oder AD bei Rot/Lila nehmen, aber so komme ich persönlich im Jungle am besten zurecht, Lauftempo würde auch gehen, aber Tanky-Runen und Angriffstempo müssen mit KhaZix im Jungle eigentlich nicht sein.
 

Meisterschaften

Ich spiele KhaZix auf 21/9/0. Wobei ich mit den Meisterschaften noch etwas herumexperimentiere, diese sollten jedoch recht gut sein:
KhaZix Jungle Meisterschaften
 

Beschwörerzauber

Zerschmettern Zerschmettern Zerschmettern

Verursacht 390-1000 (abhängig von der Champion-Stufe) absoluten Schaden an gegnerischen Vasallen oder Monstern.
Wiederaufladezeit: 40 Sekunden
sollte jeder Jungler dabei haben um für sein Team bzw. sich Blue/Redbuff, den Drache und Baron zu sichern.

Blitz Blitz Blitz

Teleportiert deinen Champion sofort ein kurzes Stück in Richtung deines Mauszeigers.
Wiederaufladezeit: 300 Sekunden
als Lebensretter (gerade beim Invaden) mag ich Flash einfach viel mehr als andere Beschwörerzauber und das obwohl KhaZix mit seiner E relativ mobil ist. Aber es kommt einfach so oft vor, dass ein kleiner Flash zum richtigen Zeitpunkt eine Tötung ist oder ein eigenes gerettetes Leben!
 

Skillreihenfolge

Tendenziell gilt R>Q>W>E
KhaZix Jungle Skillreihenfolge
Wie man sehen kann starte ich jedoch mit einem Punkt in der W und bitte mein Team immer lieb mir zu helfen. Ich finde es so angenehmer, da ich mit dem Punkt in der W die kleinen Gegner an den Buffs schneller töten kann und zudem etwas Leben zurückbekomme. Den Schaden am Buff-Monster den man mit der Q mehr hätte, wird ja durch die Hilfe der Teammates kompensiert.

 

Entwickeln

Dies ist bei KhaZix so eine Sache. Nach den letzten Änderungen ist es sehr stark seine Ulti (R) als 1. zu entwickeln, da sie dann 2 Sekunden hält in denen man 50% weniger Schaden bekommt und sie 3x anwenden kann. Solltet ihr also nicht wissen wie euer Spiel sich entwickelt nehmt als 1. die R.

Die einzige Ausnahme, in der ich als erstes die E (den Sprung) nehme ist, wenn ich wirklich sehr viel am Ganken bin und die Gegner so mobil sind das sie mit der kurzen E nicht erreichbar sind und durch die hohen CD der Ulti nicht so viele Ganks ordentlich machbar sind wie theoretisch möglich, zB. wenn die Gegner stark pushen.

Grundregel fürs Entwickeln: R -> E -> Q (Die W nehme ich eigentlich nie!)
 

Items

Start-Items: Machete des Jägers Machete des Jägers Machete des Jägers

EINMALIG, Passiv - Schlachter: Der an Monstern verursachte Schaden ist um 10% erhöht.
EINMALIG, Passiv - Verstümmeln: Normale Angriffe verursachen bei einem Treffer 10 zusätzlichen magischen Schaden an Monstern und heilen 5 Leben.
(Einmalige passive Boni mit dem gleichen namen wirken nicht kumulativ.)
Kaufpreis: 300 G
+ 5* Heiltrank Heiltrank Heiltrank

Auf 5 gleichzeitig bechränkt.
Zum Verbrauchen klicken: Stellt 15 Sekunden lang insgesamt 150 Leben wieder her.
Kaufpreis: 35 G
+ Abwehrtotem Abwehrtotem Abwehrtotem

Auf 1 Schmuck begrenzt

Passiv: Wird auf Stufe 9 zu Großes Totem und kann mit Gold weiter aufgewertet werden.
EINMALIG, Aktiv: Platziert ein unsichtbares Auge, das 60 Sekunden anhält (120 Sekunden Abklingzeit). Auf 3 Getarnte Augen auf der Karte pro Spieler begrenzt

(Schmuck kann nicht in den ersten 120 Sekunden eines Spiels verwendet werden. Beim Verkaufen von Schmuck wird er 120 Sekunden lang unbrauchbar.)
Kaufpreis: Kostenlos

Daran führt für Jungler selten ein Weg vorbei, alternativ kann man Späherlinse Späherlinse Späherlinse

Auf 1 Schmuck begrenzt

Passiv: Wird auf Stufe 9 zu Große Linse und kann mit Gold weiter aufgewertet werden.
EINMALIG, Aktiv: Deckt unsichtbare Fallen und unsichtbare Augen in der Nähe in einem kleinen Radius 4 Sekunden lang auf und deaktiviert sie (120 Sekunden Abklingzeit).

(Schmuck kann nicht in den ersten 120 Sekunden eines Spiels verwendet werden. Beim Verkaufen von Schmuck wird er 120 Sekunden lang unbrauchbar.)
Kaufpreis: Kostenlos
nehmen um frühe Wards zu entfernen, ein eigener Ward ist jedoch meist angenehmer um seinen 2. Buff gegen einen Invade zu schützen oder um seinen Lanern zusätzliche Sicht zu gewähren.
 
Grund-Items: Laufstiefel LaufstiefelLaufstiefel

EINMALIG, Passiv - Verbesserte Bewegung: +25 Lauftempo
(Einmalige passive Boni mit dem gleichen namen wirken nicht kumulativ.)
Kaufpreis: 325 G
+ Geisterstein Geisterstein Geisterstein

EINMALIG, Passiv - Schlachter: Verursacht an Monstern 20 % zusätzlichen Schaden und stellt 6 % des verursachten Schadens als Leben und 3 % als Mana wieder her.
(Einmalige passive Boni mit dem gleichen namen wirken nicht kumulativ.)
Kaufpreis: 700 G
+ Getarntes Auge Getarntes Auge Getarntes Auge

Zum Verbrauchen klicken: Platziert ein unsichtbares, sehendes Auge, das 3 Minuten lang das umliegende Gebiet aufdeckt.

Kaufpreis: 75 G
+ Heiltrank Heiltrank Heiltrank

Auf 5 gleichzeitig bechränkt.
Zum Verbrauchen klicken: Stellt 15 Sekunden lang insgesamt 150 Leben wieder her.
Kaufpreis: 35 G

Kurz vor Minute 7 kann man den gegnerischen Bluebuff warden um diesen eventuell über die Mauer hinweg stehlen zu können (Dies funktioniert mit dem neuen Ward-System nicht mehr so gut wie noch zu Season 3 Zeiten, unbedingt aufpassen ob die gegnerische Mid-Lane reagiert!!
 
Falls ihr das Gold habt ist ein Magisches Auge Magisches Auge Magisches Auge

Kann nur 2 magische Augen im Inventar haben.

Zum Verbrauchen klicken: Platziert ein sichtbares, magisches Auge, welches das umliegende Gebiet und darin befindliche unsichtbare Einheiten aufdeckt, bis sie getötet werden. Auf 1 Magisches Auge auf der Karte pro Spieler begrenzt.

(Ein Auge auf diese Art aufzudecken, gewährt einen Teil der Belohnung in Gold, wenn diese Einheit getötet wird.)
Kaufpreis: 100 G
defensiv im eigenen Jungle platziert auch nicht schlecht, da es für 100 Gold wahrscheinlich sehr lange an der DEFENSIVEN Stelle für Sicht sorgen kann!
 
Ansonsten kann man sich wenn es gut läuft direkt noch 1-2x Langschwert Langschwert Langschwert

+10 Angriffsschaden
Kaufpreis: 400 G
kaufen, da ihr dies später benötigt.
 
Das 1. Ziel ist dann der Ausbau des Geisterstein Geisterstein Geisterstein

EINMALIG, Passiv - Schlachter: Verursacht an Monstern 20 % zusätzlichen Schaden und stellt 6 % des verursachten Schadens als Leben und 3 % als Mana wieder her.
(Einmalige passive Boni mit dem gleichen namen wirken nicht kumulativ.)
Kaufpreis: 700 G
zu Seele des Echsenältesten Seele des Echsenältesten Seele des Echsenältesten

+ 35 Angriffsschaden
+ 10 % Abklingzeitverringerung
EINMALIG, Passiv - Schlachter: Verursacht an Monstern 20 % zusätzlichen Schaden und stellt 6 % des verursachten Schadens als Leben und 3 % als Mana wieder her.
EINMALIG, Passiv - Bewahrung: Durch das Töten eines großen oder epischen Monsters erhältst du bis zu 40 Gold, abhängig vom letzten Mal, dass Bewahrung ausgelöst wurde.
EINMALIG, Passiv - Verbrennen: Verursacht 3 Sekunden lang (abhängig von der Stufe) 16-50 absoluten Schaden, wenn normaler Schaden verursacht wird.
(Einmalige passive Boni mit dem gleichen namen wirken nicht kumulativ.)

Auf 1 Goldertrag-Gegenstand begrenzt
Kaufpreis: 2000 G
.
 
Meine Mid-Game Items:
Seele des Echsenältesten Seele des Echsenältesten Seele des Echsenältesten

+ 35 Angriffsschaden
+ 10 % Abklingzeitverringerung
EINMALIG, Passiv - Schlachter: Verursacht an Monstern 20 % zusätzlichen Schaden und stellt 6 % des verursachten Schadens als Leben und 3 % als Mana wieder her.
EINMALIG, Passiv - Bewahrung: Durch das Töten eines großen oder epischen Monsters erhältst du bis zu 40 Gold, abhängig vom letzten Mal, dass Bewahrung ausgelöst wurde.
EINMALIG, Passiv - Verbrennen: Verursacht 3 Sekunden lang (abhängig von der Stufe) 16-50 absoluten Schaden, wenn normaler Schaden verursacht wird.
(Einmalige passive Boni mit dem gleichen namen wirken nicht kumulativ.)

Auf 1 Goldertrag-Gegenstand begrenzt
Kaufpreis: 2000 G
Brutalisierer Brutalisierer Brutalisierer

+ 25 Angriffsschaden
EINMALIG, Passiv + 10 % Abklingzeitverringerung
EINMALIG, Passiv + 10 Rüstungsdurchdringung
(Einmalige passive Boni mit dem gleichen namen wirken nicht kumulativ.)
Kaufpreis: 1337 G
Laufstiefel LaufstiefelLaufstiefel

EINMALIG, Passiv - Verbesserte Bewegung: +25 Lauftempo
(Einmalige passive Boni mit dem gleichen namen wirken nicht kumulativ.)
Kaufpreis: 325 G
Abwehrtotem Abwehrtotem Abwehrtotem

Auf 1 Schmuck begrenzt

Passiv: Wird auf Stufe 9 zu Großes Totem und kann mit Gold weiter aufgewertet werden.
EINMALIG, Aktiv: Platziert ein unsichtbares Auge, das 60 Sekunden anhält (120 Sekunden Abklingzeit). Auf 3 Getarnte Augen auf der Karte pro Spieler begrenzt

(Schmuck kann nicht in den ersten 120 Sekunden eines Spiels verwendet werden. Beim Verkaufen von Schmuck wird er 120 Sekunden lang unbrauchbar.)
Kaufpreis: Kostenlos

 
Danach ist das Build sehr Variabel, ich habe Versucht die Items nach Wertung zu Sortieren, mit dem Besten als erstes:
 
Dmg. Items: Letzter Atemzug Letzter Atemzug Letzter Atemzug

+ 40 Angriffsschaden
EINMALIG, Passiv - Normaler Schaden ignoriert 35 %% der Rüstung des Ziels (wird vor Rüstungsdurchdringung gewertet).
(Einmalige passive Boni mit dem gleichen namen wirken nicht kumulativ.)
Kaufpreis: 2300 G
, Schwarzes Beil Schwarzes Beil Schwarzes Beil

+ 200 Leben
+ 50 Angriffsschaden
+ 10 %% Abklingzeitverringerung
EINMALIG, Passiv + 10 Rüstungsdurchdringung
Passiv - Normaler Schaden an gegnerischen Champions verringert deren Rüstung 4 Sekunden lang um 5 %% (bis zu 5-mal kumultativ, bis zu 25 %%).
(Einmalige passive Boni mit dem gleichen namen wirken nicht kumulativ.)
Kaufpreis: 3000 G
, Gefräßige Hydra Gefräßige Hydra Gefräßige Hydra (nur Nahkampf)

+ 75 Angriffsschaden
+ 15 Lebensregeneration alle 5 Sekunden
+ 12 % Lebensraub
Passiv - Lebensraub berechnet sich nach dem durch diesen Gegenstand verursachten Schaden.
EINMALIG, Passiv - Schlag: Normale Angriffe verursachen bei einem Treffer 20 % bis 60 % des Gesamt-Agriffsschadens als zusätzlichen normalen Schaden an Gegnern um das Ziel herum (Gegner, die dem Ziel am nächsten stehen, erleiden den meisten Schaden).
EINMALIG, Aktiv - Sichel: Verursacht 60 % bis 100 % des Gesamt-Agriffsschadens als normalen Schaden an gegnerischen Einheiten in der Nähe (Gegner, die dem Ziel am nächsten stehen, erleiden den meisten Schaden).
(10 Sekunden Abklingzeit)
(Einmalige passive Boni mit dem gleichen namen wirken nicht kumulativ.)
Kaufpreis: 3300 G

Defensive gegen AD: Randuins Omen Randuins Omen Randuins Omen

+ 500 Leben
+ 70 Rüstung
EINMALIG, Passiv - Kalter Stahl: Bei Treffern von normalen Angriffen wird das Angriffstempo des Angreifers 1 Sekunden lang um 15% und dessen Lauftempo um 10 %% verringert.
EINMALIG, Aktiv - Verringert das Lauftempo naher gegnerischer Einheiten 2 Sekunden (+ 1 Sekunde je 200 Rüstung und + 1 Sekunde je 200 Magieresistenz) lang um 35%%.
(60 Sekunden Abklingzeit)
(Einmalige passive Boni mit dem gleichen namen wirken nicht kumulativ.)
Kaufpreis: 3000 G

Defensiv gegen AP: Hextrinker Hextrinker Hextrinker

+ 25 Angriffsschaden
+ 25 Magieresistenz
EINMALIG, Passiv - Magieblocker: Fällt durch einen Treffer mit magischem Schaden dein Leben auf unter 30 %%, wird ein Schild gewährt, der 5 Sekunden lang bis zu 250 magischen Schaden absorbiert.
(90 Sekunden Abklingzeit)
(Einmalige passive Boni mit dem gleichen namen wirken nicht kumulativ.)
Kaufpreis: 1350 G
(Eventuell für noch mehr Schaden später zu Schlund von Malmortius Schlund von Malmortius Schlund von Malmortius

+60 Angriffsschaden
+40 Magieresistenz
EINMALIG, Passiv - Gewährt für jeweils 2 % fehlenden Lebens +1 Angriffsschaden (maximal + 35AD).
EINMALIG, Passiv - Magieblocker: Fällt durch einen Treffer mit magischem Schaden dein Leben auf unter 30 %, wird ein Schild gewährt, der 5 Sekunden lang bis zu 400 magischen Schaden absorbiert (90 Sekunden Abklingzeit).
(Einmalige passive Boni mit dem gleichen namen wirken nicht kumulativ.)
Kaufpreis: 3200 G
)
Lategame Defensiv Item: Schutzengel Schutzengel Schutzengel

+50 Rüstung
+40 Magieresistenz
EINMALIG, Passiv - Stellt nach tödlichem Schaden und einer 4 Sekunden andauernden Stase 30 % des maximalen Lebens und Manas wieder her (5 Minuten Abklingzeit).
(Einmalige passive Boni mit dem gleichen namen wirken nicht kumulativ.)
Kaufpreis: 2750 G

Schuhe für später: Merkurs Schuhe Merkurs Schuhe Merkurs Schuhe

+25 Magieresistenz
EINMALIG, Passiv - Verbesserte Bewegung: + 45 Lauftempo
EINMALIG, Passiv - Zähigkeit: Verringert die Wirkdauer von Betäubungen, Verlangsamungen, Spott, Ängsten, Festhaltungen, Verstummungen, Blendungen und Bewegungsunfähigkeiten um 35 %%.
(Einmalige passive Boni mit dem gleichen namen wirken nicht kumulativ.)
Kaufpreis: 1200 G
oder Ninja-Tabi Ninja-Tabi Ninja-Tabi

+ 25 Rüstung
EINMALIG, Passiv - Verbesserte Bewegung: + 45 Lauftempo.
EINMALIG, Passiv - Fängt 10 %% des durch normale Angriffe erlittenen Schadens ab.
(Einmalige passive Boni mit dem gleichen namen wirken nicht kumulativ.)
Kaufpreis: 1000 G
mit Verzauberung-Eifer Verzauberung-Eifer Verzauberung: Eifer

EINMALIG, Passiv - Eifer: + 20 Lauftempo
(Einmalige passive Boni mit dem gleichen namen wirken nicht kumulativ.)
Kaufpreis: 475 G
oder Verzauberung-Heimwacht Verzauberung-Heimwacht Verzauberung: Heimwacht

EINMALIG, Passiv - Heimwacht: Nachdem du 6 Sekunden lang nicht im Kampf gewesen bist, erhältst du beim Besuch des Händlers dein fehlendes Leben und Mana schneller zurück und + 200 % Lauftempo, das über 8 Sekunden abklingt.
(Das zusätzliche Lauftempo endet, sobald du kämpfst)
(Einmalige passive Boni mit dem gleichen namen wirken nicht kumulativ.)
Kaufpreis: 475 G
eventuell auch Stiefel der Beweglichkeit Stiefel der Beweglichkeit Stiefel der Beweglichkeit

EINMALIG, Passiv - Verbesserte Bewegung: +25 Lauftempo. Erhöht sich auf +105 Lauftempo, wenn du seit mindestens 5 Sekunden nicht in einen Kampf verwickelt warst.
(Einmalige passive Boni mit dem gleichen Namen wirken nicht kumulativ.)
Kaufpreis: 800 G
wenn eure Lanes sehr viel Hilfe benötigen und ihr wie die Feuerwehr von Top zu Bott zu Top rennen müsst.
 
Im späteren Spielverlauf solltet ihr euch unbedingt die Späherlinse Späherlinse Späherlinse

Auf 1 Schmuck begrenzt

Passiv: Wird auf Stufe 9 zu Große Linse und kann mit Gold weiter aufgewertet werden.
EINMALIG, Aktiv: Deckt unsichtbare Fallen und unsichtbare Augen in der Nähe in einem kleinen Radius 4 Sekunden lang auf und deaktiviert sie (120 Sekunden Abklingzeit).

(Schmuck kann nicht in den ersten 120 Sekunden eines Spiels verwendet werden. Beim Verkaufen von Schmuck wird er 120 Sekunden lang unbrauchbar.)
Kaufpreis: Kostenlos
holen um eventuell vorhandene Wards an Baron, Dragon, Blue/Redbuff oder sonstigen strategisch wichtigen Punkten regelmäßig zu entfernen, außer eure Team setzt kaum Wards dann bleibe ich beim Abwehrtotem Abwehrtotem Abwehrtotem

Auf 1 Schmuck begrenzt

Passiv: Wird auf Stufe 9 zu Großes Totem und kann mit Gold weiter aufgewertet werden.
EINMALIG, Aktiv: Platziert ein unsichtbares Auge, das 60 Sekunden anhält (120 Sekunden Abklingzeit). Auf 3 Getarnte Augen auf der Karte pro Spieler begrenzt

(Schmuck kann nicht in den ersten 120 Sekunden eines Spiels verwendet werden. Beim Verkaufen von Schmuck wird er 120 Sekunden lang unbrauchbar.)
Kaufpreis: Kostenlos
. Außerdem solltet ihr generell nie vergessen regelmäßig neue Getarntes Auge Getarntes Auge Getarntes Auge

Zum Verbrauchen klicken: Platziert ein unsichtbares, sehendes Auge, das 3 Minuten lang das umliegende Gebiet aufdeckt.

Kaufpreis: 75 G
und Magisches Auge Magisches Auge Magisches Auge

Kann nur 2 magische Augen im Inventar haben.

Zum Verbrauchen klicken: Platziert ein sichtbares, magisches Auge, welches das umliegende Gebiet und darin befindliche unsichtbare Einheiten aufdeckt, bis sie getötet werden. Auf 1 Magisches Auge auf der Karte pro Spieler begrenzt.

(Ein Auge auf diese Art aufzudecken, gewährt einen Teil der Belohnung in Gold, wenn diese Einheit getötet wird.)
Kaufpreis: 100 G
zu kaufen um euch und eurem Team gute Sicht auf das Schlachtfeld zu gewähren. Als KhaZix kann man immer wieder einen Kill erzielen wenn man einzelne Gegner über die Map laufend erwischt, daher lohnt sich so eine Investition immer!
 
 

Jungle-Route

Startet an dem Buff, an dem ihr am ehesten Hilfe erwartet: Buff (Level 2, eventuell Ganken) -> Wölfe -> Anderer Buff (Level 3, eventuell Ganken) -> weiter das nähere vorhandene Camp clearen (eine genaue Route wie in Season 3 ist durch die Jungle-Änderung nicht mehr möglich). Als KhaZix unbedingt das große einzelne Monster neben dem Bluebuff regelmäßig töten, durch den Isolationsschaden bekommt ihr dieses Monster sehr effizient getötet.
 
 

Fazit

KhaZix ist aktuell der totale Pick oder Ban Champion für mich was man in meienr aktuellen History gut sehen kann (die Spielzeitanzeige ist falsch!).
KhaZix Spielhistory

Durch seine Ulti mit 50% Schadensreduzierung hält er auch wenn er total auf Schaden geht in den Kämpfen noch richtig viel aus und kann durch die ständige Unsichtbarkeit im Gegnerteam Panik und Verwirrung stiften.
Sobald KhaZix Level 11 ist und er sowohl seine Ulti als auch den Sprung entwickelt hat kann man in Teamfights durch regelmäßiges Reseten der E einen Gegner nach dem anderen töten.
Man sollte jedoch auch beachten, dass KhaZix es mit einem Team ohne Tank bzw. gegen ein Team mit vielen Tanky Champions sehr schwer hat. Wenn euer Team noch keinen Tank hat und absehbar ist, dass auf Top auch kein Tank ins Team kommt, solltet ihr euch überlegen ob es dienlicher fürs Team ist, einen Tanky Jungler mit CC zu spielen wie zB. Vi.

Ansonsten macht KhaZix sehr viel Spaß und ist mit etwas Übung auch gut spielbar. Mir fiel der Einstieg mit KhaZix recht schwer, da er sich doch nicht ganz so wie ein Tanky Bruiser spielt, aber seit ich mein Engange etwas heraus habe läuft es, wie man in den aktuellen History sehen kann ganz gut.
 
 

Ein KhaZix Beispielvideo gibt es zur Zeit leider nicht ist jedoch schon in der To-Do Warteschlange!

 
 
Falls ihr noch Fragen habt, immer her damit!

 

Viel Erfolg beim Spielen,

Chris

 
Ich würde mich über eine Bewertung des Artikels freuen, dies ist keine Werbung und kostet euch kaum Zeit, ist für mich aber ein schnelles und hilfreiches Feedback

24.03.2014 – Kurzguide: KhaZix Jungle von LilithBaerchen
5 (100%) 1 vote


 

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