Initiative „Nur den Fans gehört das Spiel“ ab 01 April

Der Fall des Rematchs zwischen SK Gaming und Gambit Gaming hat hohe Wellen geschlagen, die auch heute am 01 April zum Start der Superwoche EU ihre Auswirkungen zeigen.
Überall auf der Welt waren League of Legends Fans schockiert, dass Riot Games mit Hilfe eines nebulösen Gremiums eine Entscheidung über die Köpfe der Schiedsrichter getroffen hat.
 

Ich habe das 1. Spiel SK Gaming vs. Gambit angesehen und bin mit dem Gefühl der Niederlage ins Bett. Dies war nicht schön, aber es war ja noch alles drin. Als ich dann am nächsten Tag von dem Rematch gelesen habe war ich natürlich erst einmal überrascht und wusste nicht so recht was ich davon halten sollte. Was in dieser Situation scheinbar gerecht für SK war, kann ja an einem anderen Tag plötzlich ganz anders aussehen.
Ich möchte nicht, dass Ergebnisse im Nachhinein für ungültig erklärt werden, wenn kein Betrug vorliegt, dies nimmt einem als Zuschauer einfach einen Teil des Spaßes, wenn man nie sicher sein kann, ob das Ergebnis bestand hat oder doch ein Rematch ansteht.
 
Natürlich habe ich mich sofort an meinen örtlichen Fanbeauftragten gewendet. Dieser hat mich an den Bereichs-Fanbeauftragten weitergeleitet und gestern war es dann soweit und ich durfte vor dem Europäischen Gerichtshof für Gamer-Rechte vorsprechen. Die Richter dort waren ganz schön empört, dass können Sie mir glauben!

Ein SK Fan

 

Natürlich musste ich diesen Fall hochleiten, berichtet uns der örtliche Fanbeauftragte aus Hinterhopfingen im schönen Landkreis Dupfingen. „Ob ich mich nun wie ein Held fühle – ich glaube nicht. Jeder hätte so gehandelt!“, meinte der Mann bescheiden.
 

Doch wie sehen nun die Maßnahmen der „Europäischen Fangemeinde für Spiele mit Tastaturen und Mäusen“ (kurz EFfSmTuM) aus?
 

Wir haben beschlossen unter dem Motto „Nur den Fans gehört das Spiel“ einen Protest zu starten. Unsere Amerikanischen Kollegen vom „North American fans for games with keyboards and mice“ (kurz NAffgwkam) konnten wir auch schon überzeugen sich den Protesten ab Freitag dem 04 April anzuschließen, wenn die Superweek NA startet.
 
Im Großen und Ganzen folgen die Proteste einem 3 Stufenplan. Als Erstes werden wir im LCS Studio in Köln während der Pausen nicht länger für Stimmung sorgen, keine Transparente hochhalten und nicht Jubeln, den Zuschauern im Stream haben wir nahegelegt, die Chatfunktion nicht zu nutzen um so den Protest auszudrücken.
 
Riot hat dann bis zu den Spielen am 2. Tag die Möglichkeit ein 3. und entscheidendes Spiel zwischen SK Gaming und Gambit Gaming anzukündigen, zu einem Termin der beiden Mannschaften passt.
Sollte Riot dies nicht bis zum Start des 2. Tags der Superweek hinbekommen haben, startet die Protestphase 2. In dieser werden wir die ersten 5 Minuten in jedem Spiel bei keiner Aktion jubeln, zusätzlich zu der Maßnahme aus Phase 1 versteht sich! Hier bitten wir die Zuschauer zu Hause, ebenfalls den Chat nicht zu nutzen und die ersten 5 Spielminuten auch in keiner Plattform über das Spiel zu schreiben!
 
Die Forderung bleibt natürlich die Gleiche und sollte diese zum 3. Tag nicht erfüllt sein, verteilen wir vor dem Eingang des LCS Studios Teemo Hüte und bitten alle Zuschauer nur Still dazusitzen bis sie unsichtbar werden. Dadurch wirkt das Studio dann wie ausgestorben und der Protest erreicht dadurch einen Höhepunkt.
 
Sobald Riot nun unseren Forderungen nachkommen sollten, reagieren alle im Studio spontan, ziehen die Hüte ab, werden sichtbar und haben für 3 Sekunden 40% erhöhtes Klatschtempo. Dadurch zeigen wir Riot dann unsere Dankbarkeit, dass sie den Forderungen nachgekommen sind und ein richtiges Zeichen für den eSport gesetzt haben.

Vorsitzender der EFfSmTuM

 

Es gibt natürlich nicht nur Befürworter dieser Aktion. Die asiatischen Fanverbände haben zum Beispiel kein Verständnis, dass die Europäer bei so einer Lappalie direkt so ausrasten. Dies kann man den Asiaten bei den jüngsten Wettmanipulationen natürlich nicht übel nehmen, der Fokus der Fanbeauftragen in diesen Regionen ist natürlich ein ganz anderer.
 

Unterstützt wird diese Aktion von den Herstellern der Teemo-Hüte:


Wir finden diese Aktion natürlich toll, nicht nur wegen der steigenden Einnahmen.
 
Als Zeichen, dass wir mit unserem aktuellen Erfolg auch etwas Gutes für die Umwelt tun wollen, „pflanzen“ wir für jeden verkauften Hut einen Pilz!

Besitzer einer Teemohut Herstellungsfabrik

 

Im Weiteren kann man also nur noch abwarten wie sich das Ganze entwickelt. Es gilt jedoch zu hoffen, dass falls Stufe 3 in Kraft tritt, kein Zuschauer beim Stillen protest einschläft und bei den anschließenden Abbauarbeiten, auf Grund der Unsichtbarkeit, übersehen und verletzt wird. Denn bedenkt immer, die Sicherheit geht vor, selbst bei so einer ernsthaften Angelegenheit sollte man sich nicht unnötig in Gefahr bringen!
 

Initiative „Nur den Fans gehört das Spiel“ ab 01 April
5 (100%) 5 votes


 

3 comments

    1. 😉

      Riot hätte die Zeit die der Aprilmodus gekostet hat auch nutzen können um ein paar bugs zu beheben *chrm* 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spamschutz Aufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

An error occured during creating the thumbnail.

15 Mrz 2014 Comments (26)

Anleitung - Wie bekomme ich Tristana Alistar und Garen mit…

Riot bietet bei League of Legends für europäische Spieler drei Möglichkeiten wie man an drei Champions mit einem Skin kostenlos kommen kann. Diese Mög…

An error occured during creating the thumbnail.

13 Apr 2014 No comments

PBE-Patch 4.6 - Vorschau Teil 6 Deutsch

Im 6. Teil des PBE-Patch 4.6 gibt es das Splash Bild für die SKT T1 Skins, zudem ihre Ladebilder. Außerdem sind weitere Bilder vom Twitch VU und von A…

An error occured during creating the thumbnail.

11 Apr 2014 Comments (2)

PBE-Patch 4.6 - Vorschau Teil 5 Deutsch

Im 5. Teil des PBE-Patch 4.6 wurden die neuen Fähigkeiten Bilder von Twitch hinzugefügt und etwas am SKT T1 Zed Skin gebastelt. Bitte beachtet, diese…

An error occured during creating the thumbnail.

28 Mrz 2014 Comments (1)

PBE-Patch 4.5 - Vorschau Teil 7 Deutsch

Im 7. Teil des PBE-Patch 4.5 gibt es 2 Skin Splashbilder zu sehen, zudem gibt es noch diverse Änderungen an Champions und Items! Bitte beachtet, dies…

An error occured during creating the thumbnail.

24 Mrz 2014 No comments

PBE-Patch 4.5 Zusammenfassung

Hier habe ich für euch wieder alle Änderungen welche im Zuge des PBE-Patch 4.5 kamen bzw. kommen zusammengefasst, alles was wieder entfernt wurde ist …